Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Christophe Weissenberger ist neuer Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb der Uvex Sports Group in Fürth. Er folgt auf Alexander Selch, der das Unternehmen verlassen hatte. Weissenberger war zuletzt sechs Jahre lang bei der Schöffel Sportbekleidung GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung für das Marketing zuständig. Uvex Sports gehört zu den führenden Anbietern von Ski- und Sportbrillen sowie von Ski-, Rad- und Reithelmen (www.uvex.de).

Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, wurde zum neuen Bezirksobmann der mittelfränkischen Sparkassen gewählt. Er ist Nachfolger von Werner Schmiedeler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach, der diese Funktion seit 2005 inne hatte und nun in den Ruhestand ging. Der Bezirksobmann vertritt die Interessen der mittelfränkischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbandes Bayern (www.sparkassen-mittelfranken.de).

Hans-Peter Schmidt, früherer Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe, wird am 16. Juli mit der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Bei der „Nürnberger“ begann er vor über 50 Jahren als Praktikant, um 1969 als Diplom-Kaufmann zurückzukehren. Seit 1978 war er Mitglied des Vorstands, von 1989 bis 2002 amtierte er als Vorstandsvorsitzender. In der Begründung der Auszeichnung werden u. a. Schmidts Verdienste um die Unabhängigkeit der „Nürnberger“ hervorgehoben sowie sein umfangreiches Engagement als Förderer von Kultur, Sport und Sozialwesen in seiner Heimatstadt. Schmidt, der von 2000 bis 2005 IHK-Präsident war und zahlreiche weitere IHK-Ehrenämter begleitete, wird zudem auch wegen seines Einsatzes als Honorarkonsul der Tschechischen Republik geehrt (www.nuernberger.de).

Die Proleit AG Herzogenaurach hat ihr Führungsteam um zwei technische Vorstände erweitert: Jürgen Wölfl ist als Vorstand für die komplexen Automatisierungsprojekte der Gruppe verantwortlich, Josef Buchsteiner kümmert sich als Vorstand Entwicklung um die Weiterentwicklung der Produktpalette von Proleit. Wolfgang Ebster, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen, und Vertriebsvorstand Manfred Czepl, sind weiter in diesen Funktionen tätig. Sie hatten den Spezialisten für Automatisierungstechnik vor 30 Jahren gegründet (www.proleit.de).

Manfred Geyer, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken West eG in Ansbach, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er war vor 47 Jahren als Lehrling in die damalige Gewerbe- und Landwirtschaftsbank Ansbach eingetreten. 1983 wurde er in den Vorstand der Genossenschaftsbank berufen und 1994 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Lange Jahre fungierte Geyer als mittelfränkischer Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern. Darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen weiteren Ehrenämtern, so war er der IHK Nürnberg für Mittelfranken viele Jahre eng verbunden. Eine besondere Ehre wurde ihm bei seiner Verabschiedung von Uwe Fröhlich, Präsident des Verbundes der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, zuteil, der ihm die Schulze-Delitzsch-Medaille verlieh – die höchste Ehrung des Genossenschaftswesens. Die Nachfolge Geyers trat Dr. Gerhard Walther an, der sich ehrenamtlich als Vorsitzender des IHK-Gremiums Rothenburg engagiert (www.vr-mfr.de).

Die Bühler Motor Gruppe, Nürnberg, wurde mit dem „Family Entrepreneurship Award“ ausgezeichnet. Er wird vom „Alphazirkel“ vergeben, einer Gesprächsplattform für Familienbetriebe, und honoriert Unternehmen, die sich über Generationen hinweg behaupten und durch Innovation weiterentwickeln. Andreas E. Mach von Alphazirkel überreichte den Preis an Mark und Christof Furtwängler, die Vertreter der Eigentümerfamilie (www.buehlermotor.de).

Das Nürnberger Umwelttechnologie-Unternehmen Ball-b GmbH & Co KG hat auf der DECT-Weltkonferenz in Barcelona den DECT-Award in Silber für ein innovatives Gerät zur Bekämpfung von Ratten erhalten. Die ausgezeichnete Köderbox wird in Abwasserkanälen eingesetzt und verhindert, dass das Gift des Köders in das Abwasser gelangt. Außerdem ist die Box mit einem Funkübertragungssystem ausgestattet, sodass die Betreiber Daten auslesen können, ohne den Kanal zu öffnen (www.ball-b.de).

Die Leoni AG, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen in Nürnberg, wurde auf der Fachmesse Automatica in München mit dem Innovationspreis „MM Award“ der Fachzeitschrift „MaschinenMarkt“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Bildverarbeitung und Sensorik“ prämierte sie das Leoni-Kalibriersystem „Advintec 6D Laservermessung“ als eines der innovativsten Exponate der Fachmesse (www.leoni.com).

Die Klinkhammer Group, Nürnberg, und die FP Franken Personal Management GmbH, Nürnberg/Bamberg, wurden mit dem Prädikat „Top Consultant 2016“ ausgezeichnet, das auf einer umfangreichen Kundenbefragung basiert. In der Kategorie „Headhunter“ belegte FP sogar den zweiten Platz. Als Mentor des Beratervergleichs zeichnete Bundespräsident a. D. Christian Wulff die Unternehmen beim 3. Deutschen-Mittelstands-Summit in Essen aus (www.frankenpersonal.de).

Die Nürnberger Personalberatung GKM-recruitment AG hat beim Wettbewerb „Headhunter of the Year 2016“ den zweiten Preis in der Kategorie „Candidate Experience“ gewonnen. Die Münchener Experteer GmbH zeichnete bei einer Galaveranstaltung in München die besten deutschen Personalberatungen in fünf Kategorien aus. GKM-Vorstand Roland Netter (Foto rechts) nahm die Auszeichnung von Jurymitglied Prof. Dr. Gunther Friedl, TU München, entgegen (www.gkm-recruitment.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2016, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick