Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Der Aufsichtsrat der Nürnberger Leoni AG hat Aldo Kamper zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der 47-Jährige Niederländer, der seit 2010 als Geschäftsführer der Osram Opto Semiconductors GmbH in Regensburg tätig ist, wird sein neues Amt spätestens am 1. Oktober 2018 antreten. Es finden derzeit Gespräche über einen früheren Dienstantritt statt. Kamper bringt umfangreiche internationale Erfahrungen mit, so führte er u. a. das Specialty Lighting-Geschäft bei Osram Sylvania in den USA. Er hat Betriebswirtschaft in Maastricht und Trier studiert und einen MBA der Stanford Graduate School of Business erworben (www.leoni.com).

Nach über 30 Jahren als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Franken geht Olaf Seifert Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Seine Nachfolge wird zum 1. Juni 2018 Angelika Schäffer antreten, wie Staatsminister Joachim Herrmann als Vorsitzender des Tourismusverbandes mitteilte. Die 51-jährige Diplom-Betriebswirtin ist bereits seit Längerem an verantwortlicher Stelle für den Tourismusverband tätig, u.a. in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Mitgliederbetreuung und Fränkische Tourismus Akademie. Zudem engagiert sie sich bei der IHK Nürnberg als Vorsitzende des Prüfungsausschusses für das Berufsbild „Kauffrau/-mann für Freizeit und Tourismus“ (www.frankentourismus.de).

Peter Schmidt-Gebhardt hat im Januar 2018 die Geschäftsführung der Burgbad GmbH, Greding, übernommen. Der Möbelexperte ist bereits seit Langem im Unternehmen tätig und folgt auf Robert Kratzer, der in den Ruhestand gegangen ist. Die Burgbad Gruppe mit Sitz in Schmallenberg zählt sich zu den führenden Herstellern von Bademöbeln und beschäftigt 800 Mitarbeiter, davon mehr als 300 in Greding (www.burgbad.de).

Zum Jahreswechsel trat Jürgen Siegwarth in die Geschäftsführung der Ortlieb Sportartikel GmbH in Heilsbronn ein, die er seitdem mit Firmengründer Hartmut Ortlieb leitet (WiM berichtete). Nun wurde auch Martin Esslinger, der seit etwa einem Jahr Vertriebsleiter bei Ortlieb ist, zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Ebenfalls in die Geschäftsführung berufen wurde Jeff Scully, der die amerikanische Tochterfirma Ortlieb USA LLC leitet und seit 1998 für Ortlieb aktiv ist (www.ortlieb.com).

Zum fünften Mal hat das Karrierenetzwerk Xing den „New Work Award“ für zukunftsweisendes Arbeiten verliehen. Einer der drei Gewinner in der Kategorie „New Worker“ war Michael O. Schmutzer, Gründer und Geschäftsführer der Design Offices GmbH in Nürnberg. Bei der Preisverleihung anlässlich der „New Work Experience 2018“ in der Hamburger Elbphilharmonie wurde sein Beitrag für die Gestaltung der Arbeitswelten der Zukunft gewürdigt (www.designoffices.de).

Der Deutsche Agenturpreis wird jährlich für besonders kreative und erfolgreiche Projekte an Werbe-, Marketing- und Internet-Agenturen vergeben. Einer der Preisträger war in diesem Jahr die Nürnberger Agentur Bauer & Dottermann, die auf Mitarbeiterzeitschriften, Kundenmagazine und redaktionelle Mitarbeiterkommunikation spezialisiert ist und von Irene Bauer und Jochen Dottermann geführt wird (www.bauer-dottermann.de).

Zu den Gewinnern der vierten German Stevie Awards gehört die Pfeiffer Medienfabrik GmbH & Co. KG in Hersbruck, die in der Kategorie „Imagefilm Unternehmen/Unternehmensübersicht“ eine Bronze-Auszeichnung erreichte. Die Stevie Awards werden für beispielhafte wirtschaftliche Leistungen in einer Reihe von Wettbewerbskategorien verliehen (www.pfeiffer-medienfabrik.de).

Unternehmen mit vorbildlicher Arbeitsplatzkultur und Mitarbeiterorientierung können sich jedes Jahr um die Auszeichnung als „Great Place to Work“ bewerben, die seit 2002 von dem gleichnamigen international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut vergeben wird. Unter „Deutschlands Besten Arbeitgebern“, die in Berlin ausgezeichnet wurden, waren in diesem Jahr folgende Unternehmen aus Mittelfranken: I.K. Hofmann GmbH, Neumüller Ingenieurbüro GmbH, Hotel Schindlerhof (alle Nürnberg), der Nürnberger Standort der Pari Kita (Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH Nordbayern) und die Spirit Link GmbH, Erlangen (www.hofmann.info, www.neumueller.org, www.schindlerhof.de, www.kitas.paritaet-bayern.de, www.spiritlink.de).

Robert Reichinger (Panorama Gasthof Burgschänke, Burgthann) und Steffanie Schlag (Hotel Eisenhut, Rothenburg o.d. Tauber) wurden von Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bayern), zu neuen „Ausbildungsbotschaftern“ ernannt. Die bayernweit 130 „Botschafter“ informieren an Schulen, bei Ausbildungsbörsen und Betriebsbesichtigungen über die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie und setzen sich für die Qualitätssicherung in der Berufsbildung ein. Schon seit Längerem engagieren sich folgende Ausbildungsbotschafter aus Mittelfranken für die berufliche Bildung: Jörg Schlag (Arvena Park Hotel, Nürnberg), Bernd Teutscher (Hotel Rödertor, Rothenburg o.d. Tauber), Christian Pöllmann (Landhotel 3 Kronen, Adelsdorf), Christoph Müller (Hotel Knorz, Zirndorf), Charlotte Krönert (Landgasthof Goldener Stern, Trautskirchen), Hans Schneider (Landgasthof-Hotel Riesengebirge, Neuhof an der Zenn) und Elisabeth Kaiser (Landhaus Kaiser, Abenberg). (www.dehoga-bayern.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2018, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick