Telefon: +49 911 1335-1335

Regionalmarketing

Vorsicht, hier könnte es Ihnen gefallen!

3_Bewareofgoodlife_Testimonial_Dr.-Ing. Kamil Krzeminski © Metropolregion Nürnberg

Rund eine Million Polen leben in Großbritannien, darunter viele Fachkräfte, die angesichts des Brexit dort nun um ihre Zukunft fürchten.

Mit dem Slogan „Beware! of the place for good life in Bavaria” richtet sich nun eine Online-Kampagne der Metropolregion Nürnberg direkt an die Zielgruppe, um sie für die Metropolregion als Lebens- und Arbeitsort zu begeistern.

Die Kampagne spricht insbesondere polnische Arbeitnehmer aus Gesundheitswesen, Hotel- und Gaststättengewerbe, Bau und Handwerk, Informationstechnologie sowie Spedition und Logistik an. Das geschieht über Online-Banner auf Londynek, einem Online-Medium für Polen im Vereinigten Königreich sowie durch Social-Media-Beiträge auf Facebook und dem Karriereportal LinkedIn.

Der Ansatz: Zehn plakative Gründe warnen ausdrücklich davor, in die Metropolregion zu ziehen. Erreicht werden soll durch die aufmerksamkeitsstarken Aussagen natürlich das Gegenteil.

Als polnische Botschafter konnten ein Ingenieur und eine Arzthelferin gewonnen werden, die in der Metropolregion bereits ihre zweite Heimat gefunden haben. Angelehnt an die „Platz für”-Kampagne der Metropolregion machen sie in Videos auf Polnisch deutlich, warum die Region ideal zum Leben und Arbeiten ist. Wer sich angesprochen fühlt und den offenen Stellenprofilen entspricht, kann sich über ein Kontaktformular direkt an die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZVA) der Bundesagentur für Arbeit wenden.

Gestartet wurde die Kampagne jüngst durch die Metropolregion Nürnberg, Invest in Bavaria, die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit sowie die ZVA. Sie arbeiten in der Initiative „Allianz pro Fachkräfte“ zusammen, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken koordiniert wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2018, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick