Telefon: +49 911 1335-1335

Boesner

Breite Palette für die Kunst

Umfangreiches Sortiment: Im Nürnberger Boesner-Haus sind 26 000 Produkte aus allen künstlerischen Bereichen erhältlich.

Als führendes Handelsunternehmen für Künstlerbedarf sieht sich die Boesner-Gruppe mit Sitz im nordrhein-westfälischen Witten. Sie betreibt 40 Häuser in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz; über den Online-Shop erreicht sie zudem Kunden im Ausland, beispielsweise in Skandinavien.

Seit 2002 ist Boesner auch mit einer Niederlassung in Nürnberg präsent, die in der Sprottauer Straße 37 zu finden ist. Das Sortiment umfasst dort auf einer Verkaufsfläche von 2 000 Quadratmetern rund 26 000 Produkte aus allen künstlerischen Bereichen, so Geschäftsführer Martin Dotzauer. Als Beispiel nennt er die große Palette an Künstlerpinseln, deren Preisspanne von einem bis rund 1 000 Euro reicht.

Aus ganz Nordbayern und aus der Oberpfalz kommen bildende Künstler, Grafiker, Kunstpädagogen, Schauspieler und Hobby-Künstler in das Geschäft im Gewerbegebiet Nürnberg-Altenfurt, um sich mit Materialien für ihre Arbeit zu versorgen. Beraten werden sie von Mitarbeitern, die teilweise selbst Künstler sind und deshalb die einzelnen Produkte aus eigener Erfahrung beurteilen können. In der Nürnberger Niederlassung mit ihren insgesamt 15 Mitarbeitern sind außerdem Fachliteratur und Kunstbücher sowie Produkte für Ateliereinrichtungen und Bürobedarf erhältlich. Ein wichtiger Pfeiler des Geschäfts ist die hauseigene Rahmenwerkstatt, die nicht nur von Künstlern, Galerien und Ateliers, sondern zunehmend auch von Unternehmen und Privatpersonen genutzt wird.

Gegründet wurde das Unternehmen Anfang der 1980er Jahre von Wolfgang Boesner, der sich als Künstler über die schwierige Beschaffung von Künstlermaterial ärgerte und deshalb gemeinsam mit seinem Bruder Klaus Boesner die Firmengruppe aufbaute. Heute sind für das Fachhandelsunternehmen, das jährlich einen 1 600 Seiten starken Katalog und weitere Kundenmedien herausgibt, insgesamt rund 800 Mitarbeiter tätig. Wichtig ist dem Management der enge Kontakt zu den Künstlern, der besonders auch von den einzelnen Niederlassungen gepflegt wird. Nach Aussage von Martin Dotzauer veranstaltet das Nürnberger Boesner-Haus beispielsweise Workshops für Hobby-Künstler, arbeitet mit Künstlervereinigungen zusammen, unterstützt die Kunstpädagogen an der Universität Erlangen-Nürnberg oder stellt auf Messen wie dem Erlanger Comic-Salon und dem „SupermArt“ auf dem früheren AEG-Gelände aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2018, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick