Telefon: +49 911 1335-1335

Floating Village

Schwimmendes Dorf auf dem Großen Brombachsee

Eco Lodges_Floating Village_Brombachsee © Eco Lodges

Ferienunterkünfte auf See: Das „Floating Village“.

Wer einmal in einem Hotel auf dem Wasser übernachten möchte, muss dazu nicht in eine Hafenstadt oder zu einem Flussdelta am anderen Ende der Welt fahren. Man bekommt die schwimmenden Unterkünfte auch in Mittelfranken.

Am Brombachsee, im Hafen Ramsberg, gibt es seit letzten Herbst das „Floating Village“, eine Ferienhausanlage, die aktuell knapp 20 Hausboote umfasst. Das Angebot richtet sich sowohl an Urlauber als auch Geschäftsleute und Firmen, z. B. für Tagungen, Seminare und andere Veranstaltungen. Im Unterschied zu herkömmlichen Ferienhäusern, bei denen die Gäste Handtücher und Bettwäsche selbst mitbringen und die Räume am Schluss sauber machen, sind solche Leistungen beim „Floating Village“ schon inbegriffen. Ein weiterer Unterschied: Die Unterkünfte stehen nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch in der Winterzeit zur Verfügung.

Realisiert wurde dieses Konzept von dem Münchner Ferienhausbetreiber Eco Lodges GmbH, dem Zweckverband Brombachsee und der FHG Floating House GmbH in Berlin, die die schwimmenden Häuser errichteten. Vorbild für diese Art von Unterkünften sind Hausboote in Asien, die Ralf Tellmann und Christian Sternke, Geschäftsführer bei Eco Lodges, im Urlaub gesehen hatten. Diese Idee hatten sie im Hinterkopf, als der Zweckverband Brombachsee nach Konzepten für touristische Angebote in der Umgebung suchte. Diese sollen die Region Brombachsee touristisch aufwerten, da z. B. die Anzahl der Gästebetten seit ein paar Jahren rückläufig ist. Dazu beitragen sollen auch weitere Angebote in der Region, z. B. der neue Wakeboard-Park am Kleinen Brombachsee oder der Seenländer-Wanderweg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick