Telefon: +49 911 1335-1335

Shenzhen

Boomtown im Perlfluss-Delta

2019-11-07_Delegationsreise-China_23Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Vizebürgermeister der Stadt Shenzhen WANG Lixin StMWi_E-Neureuther © Wirtschaftsministerium/E. Neureuther

Gespräche in Shenzhen: Vizebürgermeister Wang Lixin empfing die bayerische Delegation um Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der auch IHK-Vizepräsident Harald Leupold (3. v. l.) angehörte.

Auch im Jahr 2020 setzt die IHK Nürnberg für Mittelfranken ihren Austausch mit der südchinesischen Metropole Shenzhen fort.

In der High-Tech-Region, die mit der Metropolregion Nürnberg durch eine Regionalpartnerschaft verbunden ist, findet seit 1999 jährlich die China Hi-Tech-Fair (CHTF) statt. Die IHK Nürnberg hat dort seitdem fast durchgängig einen Gemeinschaftsstand organisiert. Damit haben bayerische Unternehmen die Möglichkeit, sich kostengünstig auf der größten Technologiemesse in China zu präsentieren. Auch 2020 wird es bei auf der CHTF wieder einen solchen Gemeinschaftsstand geben, der gemeinsam mit Bayern International organisiert wird.

Vor Kurzem reiste eine bayerische Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach China. Stationen der Reise, an der über 50 bayerische Unternehmer teilnahmen (darunter auch IHK-Vizepräsident Harald Leupold), waren Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Leupold nutzte die Gelegenheit zu Gesprächen mit Entscheidungsträgern in Shenzhen und regte dabei an, das Profil der China Hi-Tech Fair angesichts wachsender Messekonkurrenz in China zu schärfen. Die Hannover-Messe beabsichtigt, sich mit einer Industriemesse auf dem neuen Messegelände in Shenzhen zu engagieren. Leupold erklärte gegenüber seinen chinesischen Gesprächspartnern, die IHK Nürnberg könne sich auch eine Messebeteiligung an einer solchen Veranstaltung vorstellen.

Interessiert sei die IHK daran, die bestehenden Kontakte mit dem Distrikt Bao An auszuweiten. In diesem Stadtteil Shenzhens sind zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 angesiedelt. „Wir können uns hier eine intensivere Zusammenarbeit sehr gut vorstellen“, sagte Leupold mit Blick auf die Kompetenzen der Metropolregion in diesem Bereich. In Shenzhen berichtete er zudem über die IHK-Aktivitäten rund um die Themen „Neue Seidenstraße“ und „Greater Bay Area Initiative“. Die IHK wolle noch stärker über das transkontinentale Infrastrukturprogramm sowie den gigantischen Entwicklungsplan für die Region im Perlfluss-Delta informieren. Dort plant die chinesische Regierung die weltweit mit führende Technologieregion, die selbst dem Silicon Valley Konkurrenz machen soll. Leupold brachte bei seinem Besuch eine bayernweite Veranstaltung zu diesem Thema ins Spiel, die auch von der Stadtregierung Shenzhen mitgestaltet werden könnte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2019, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick