Telefon: +49 911 1335-1335

Außenhandel

Exportdokumente digital beantragen

Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist es von Vorteil, Ursprungszeugnisse und andere Außenwirtschaftsdokumente (z. B. Handelsrechnungen) online zu beantragen.

Die Dokumente werden durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken nach Möglichkeit am selben Tag bewilligt. Anschließend können sie von den Betrieben mit IHK-Siegel ausgedruckt und sofort weiterverwendet werden. Seit Kurzem gibt es hierfür ein neues, zusätzliches Verfahren, das eine passwortgeschützte Beantragung des elektronischen Ursprungszeugnisses (eUZ) ermöglicht. Den Zugang zur Anwendung finden Sie unter https://euz.ihk.de/euzweb.

Kunden, die schnell von Papieranträgen auf die digitale Beantragung umsteigen möchten, empfehlen wir folgende Schritte: Schreiben Sie eine E-Mail an die IHK (exportdokumente@nuernberg.ihk.de) mit dem Betreff „eUZ“. Benennen Sie darin den eUZ-Administrator und maximal einen Stellvertreter (jeweils Vorname, Name, persönliche E-Mail-Adresse). Sie sind Ansprechpartner für die IHK, Nutzerverwalter im jeweiligen Unternehmen und Empfänger des Gebührenbescheides. Der UZ-Administrator erhält nach der Registrierung einen Freischaltcode von der IHK, mit dem er den Registrierungsprozess abschließt und gegebenenfalls weitere Nutzer im Unternehmen sowie deren Zugriffsrechte festlegen kann. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses können sofort digitale Anträge eingereicht werden. Die vorgeschriebenen Vordrucke, auf denen die elektronisch bescheinigten Ursprungszeugnisse ausgedruckt werden müssen, können bei der IHK sowie über Formularverlage bezogen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2020, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick