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City-Werkstatt

Stadt Nürnberg erleben

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Präsentierten die neue Erlebnis-App: Gregor Heilmaier (Vorsitzender IHK-Ausschuss Handel und Dienstleistung), Marion Grether (Leiterin Zukunftsmuseum Nürnberg), Dr. Silvia Kuttruff (Leiterin Wirtschaftsförderung Nürnberg), Yvonne Coulin (Geschäftsführerin Congress- und Tourismus-Zentrale) und Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas (v. l.).

Mit der Digital-Kampagne „Nürnberger Quartiere“ sollen noch mehr Menschen dazu motiviert werden, die City zu besuchen.

Kernstück ist eine Web-App, die nur für Mobiltelefone konzipiert ist und sich einfach über einen QR-Code starten lässt. Ziel ist es, Touristen, Nürnberger Bürger sowie Besucher aus der Region mit den vielen nicht so bekannten Seiten und Anlaufpunkten der Altstadt vertraut zu machen. Damit sollen sie zu Besuchen in der City motiviert werden. Die Kampagne ist ein Projekt der Nürnberger „City-Werkstatt“ – einer gemeinsamen Initiative von Stadt Nürnberg und IHK. Koordiniert wird die neue Digital-Kampagne von der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ).

„Hauptgrund für einen Besuch in der Innenstadt ist die Atmosphäre“, sagte CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin. Eine entscheidende Rolle für die Aufenthaltsqualität spielten die Aspekte Kultur, Shopping und Gastronomie. Die Web-App soll nun die Attraktivität der Altstadt noch besser erlebbar machen. Für die Kampagne wurde die Nürnberger Innenstadt in sechs Quartiere unterteilt: Aktuell sind Weinmarkt und Augustinerhof online, es folgen noch Jakobsmarkt, Handwerkerhof, Burgviertel und Lorenzer Platz. Für jeden Bereich werden unter der Regie der CTZ spezielle Inhalte aufbereitet, die sich gemäß dem soziologischen Modell „Sinus-Milieus“ an Zielgruppen wendet, die besonderen Wert auf Genuss und Erlebnis legen. Sie sind digital einfach erreichbar und besonders konsumfreudig. Im nächsten Jahr soll die Quartiers-App um eine englischsprachige Version erweitert werden.

Der Fokus der App liegt nicht auf den bekannten Anlaufpunkten für Touristen, vielmehr soll sie auf nicht so bekannte Ziele und auf Überraschendes hinweisen, ergänzt Marion Grether, Leiterin der Zukunftsmuseums Nürnberg und zugleich Patin des Quartiers Augustinerhofs.

Bunte Themen-Palette

Die App informiert über Kulinarisches, Museen und Galerien, Geschichte und Sehenswürdigkeiten sowie über Übernachten, Shopping und Kurioses. Kleine Videoclips, eine eigene Bildsprache und kurze Audiodaten sorgen für kurzweilige Infos und geben einen Eindruck von möglichen Anlaufpunkten wie dem neuen Quartier Augustinerhof und dem Innovationslabor Josephs.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas unterstrich die Bedeutung der einzelnen Quartiere für eine lebendige Innenstadt, in der auch er selbst immer wieder neue Schätze entdecke. Mit der neuen App wolle die Stadt Nürnberg Handel und Gastronomie, aber auch die Innenstadt insgesamt stärken und unterstütze die Kampagne deshalb mit 20 000 Euro. Gregor Heilmaier, Vorsitzender des IHK-Fachausschusses für Handel und Dienstleistung, sieht in der App ein Vorbild für andere Städte. Als besonders vielversprechend wertet er den „experimentellen Charakter“, mit dem die einzelnen Facetten der Quartiere erlebbar werden.

Autor/in: 

tt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2021, Seite 30

 
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