Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Matthias Hubert, bislang Geschäftsführender Gesellschafter der Sontowski & Partner GmbH in Erlangen, scheidet zum 31. Dezember 2021 aus der Geschäftsführung aus. Der 46-Jährige konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben bei der Pegasus Capital Partners GmbH in Erlangen, die er 2014 mitbegründet hatte und seitdem als Geschäftsführender Gesellschafter leitet. Dr. Tilman Engel wird zum 1. Januar 2022 in die Sontowski-Geschäftsführung berufen. In seine Verantwortung fallen die Bereiche Rechnungswesen, Controlling & IT sowie Steuer-, Gesellschafts- und Aufsichtsrecht. Engel ist seit 2007 für Sontowski & Partner tätig, zuletzt als kaufmännischer Leiter (www.sontowski.de, www.pegasus-cp.de).

Die hl-Studios GmbH in Erlangen hat mit Roland Zöbelein ihre Geschäftsleitung verstärkt. Er wird künftig den Bereich „Live-Events & Virtual Performance“ verantworten. Zöbelein war bisher bei den Agenturen Serviceplan, Heye und Publicis tätig sowie in der Industrie bei Kuka Robotics und der E3 Gruppe (www.hl-studios.de).

Beim Fürther IT-Dienstleister Silbury Deutschland GmbH hat sich der bislang alleinige Geschäftsführer Markus Neubauer Verstärkung geholt: Er berief Technik-Chef Kolja Eigl in die Geschäftsleitung. Eigl ist seit über zehn Jahren für Silbury tätig (www.silbury.com).

Die Mococo Medienmanufaktur in Nürnberg ist beim „Kommmitmensch Film & Media Festival 2021“ ausgezeichnet worden. Dieses fand im Rahmen der „AplusA Messe“ Düsseldorf statt, einer internationalen Fachmesse für Betriebssicherheit und Arbeitsgesundheit. Ein Filmbeitrag der Agentur wurde in der Kategorie „Junge Berufstätige“ von der Jury auf Platz eins gewählt (www.mococo.de).

Mehrere Unternehmen aus Mittelfranken haben die Förderung „Start?Zuschuss!“ des Bayerischen Wirtschaftministeriums erhalten, nachdem sie sich bei einem vorangegangenen Wettbewerb dafür qualifiziert hatten. Zu ihnen gehören Carenext GmbH in Nürnberg, Connect Mobility GmbH in Erlangen, Flexudy Education in Lauf an der Pegnitz, Hofmann EPC GmbH i.G. in Schnaittach, ImmerVR GmbH in Heßdorf, Ing Plus AG in Herzogenaurach und Invirtual UG (haftungsbeschränkt) in Erlangen (www.carenext.net, www.uryde.de, www.flexudy.com, www.ing-plus.de, www.invrtual.de).

Beim Deutschen Agenturpreis 2021 sind mehrere Unternehmen aus Mittelfranken ausgezeichnet worden. In der Kategorie „B2C“ gewannen Creativ-Studio Riess in Fürth, Flad & Flad Communication GmbH in Heroldsberg, Ideenmühle GmbH in Eckental, Petitio GmbH Werbeagentur in Nürnberg und Korridor.co George Arauner & Juliane Zeh GbR in Gunzenhausen. Letztere gewann auch in der Kategorie „B2B“. Mit der Besonders sein GmbH in Nürnberg gab es zudem einen mittelfränkischen Gewinner in der Rubrik „Agenturdarstellung“ (www.deutscher-agenturpreis.de).

Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels hat die zehn angesagtesten Spielzeuge des Jahres gekürt. Mit dabei ist das Modellfahrzeug „Linde HT160 Stapler“ der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG in Fürth (www.bruder.de).

Die Gesellschaft für Organisation hat die Datev eG und die MID GmbH in Nürnberg mit dem „Process Solution Award 2021“ prämiert. Sie erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Prozessorientierte Reorganisation, Prozessoptimierung, Process Mining, Prozesssteuerung“ für ihr gemeinsames Projekt zur Einführung des Prozessmodellierungs-Tools „Bpanda“ (www.datev.de, www.mid.de).

Die FAI rent-a-jet GmbH in Nürnberg hat die Auszeichnung „Air Ambulance Company of the Year 2021“ erhalten. Sie wird vom „International Travel & Health Insurance Journal“ vergeben. Außerdem ist die FAI Technik GmbH bei den „Middle East Aviation Awards 2021“ in der Kategorie „Innovation in Engineering“ für die neugestaltete Innenausstattung eines Bombardier-Geschäftsfliegers ausgezeichnet worden (www.fai.ag).

Die Nürnberger Kompetenzinitiative Center für Transportation & Logistics Neuer Adler (CNA) hat wieder den „CNA Innovationspreis“ vergeben. Er ging zum einen an ein Konsortium bestehend aus dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML sowie der Tricon Container Terminal Nürnberg GmbH. Zum anderen wurde die Boxbote Logistics GmbH in Augsburg geehrt, die mit einer Niederlassung in Nürnberg vertreten ist. Der Preis zeichnet Unternehmen für herausragende Projekte, Produkte oder Dienstleistungen in der Mobilitätswirtschaft aus, die einen besonderen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaftswachstum, zur Sicherung von Arbeitsplätzen sowie zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft leisten (www.boxbote.de, www.tricon-terminal.de).

Beim German Design Award 2022 gab es auch Gewinner aus Mittelfranken: In der Hauptkategorie „Product Design“ ging die Auszeichnung „Winner“ an die Nürnberg Gummi Babyartikel GmbH & Co. KG in Georgensgmünd für den Schnuller „My Butterfly“ und an die Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co.KG in Offenhausen für den Bürodrehstuhl „Indeed“ (www.nuernberg-gummi.de, www.dauphin-group.com).

Die CuP Versicherungsmakler GmbH & Co. KG in Fürth hat beim Award „Nachhaltigstes Maklerbüro in Deutschland“ den ersten Platz belegt. Die Auszeichnung wird von der Zurich Versicherung und dem Branchenmagazin Pfefferminzia vergeben (www.cup-online.de).

Zahlreiche Unternehmen aus Mittelfranken sind beim Wettbewerb „Top 100“ ausgezeichnet worden, der nach eigenen Angaben Innovationsmanagement und -erfolge von Unternehmen bewertet. Zu den Firmen gehören Werbik industries GmbH in Altdorf, Infoteam Software AG in Bubenreuth, Strobl Pumpen GmbH & Co. KG in Hilpoltstein, UWS Technologie GmbH in Insingen, Bayern Innovativ Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, Page One GmbH, FCS Fair Computer Systems GmbH und Jura Direkt GmbH in Nürnberg sowie Distriparts Deutschland GmbH in Uffenheim (www.top100.de).

Die hl-Studios GmbH in Erlangen hat zweimal den „Annual Multimedia Award 2022“ in Silber gewonnen. Bei dem Digitalwettbewerb wurden die Projekte „#offenfuerneues – Gesichter der Siemensstadt“ und „#einjobfueruns von Siemens Mobility“ ausgezeichnet (www.hl-studios.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2021, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick