Telefon: +49 911 1335-1335

Wöhrl

Neues Haus am Ludwigsplatz eröffnet

Wöhrl © Oliver Dürrbeck / Excudit Magazin

Bei der Eröffnung des neuen Hauses: Wöhrl-Eigentümer Christian Greiner, Dagmar Wöhrl und Hans Rudolf Wöhrl.

Mit einer Verkaufsfläche von 60 Quadratmetern war Rudolf Wöhrl im Jahr 1949 am Nürnberger Ludwigsplatz gestartet. Seitdem wurde das Haus stetig erweitert und die heutige Rudolf Wöhrl SE mit heute 29 Modehäusern avancierte zu den großen Multimarkenhändlern im deutschen Textileinzelhandel. Nun setzte Wöhrl mit der grundlegenden Erneuerung des Stammsitzes am Ludwigsplatz einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte.

Im Jahr 2016 hatte sich das Traditionsunternehmen zu der Großinvestition entschlossen. Das in den 1970er Jahren entstandene Sportkaufhaus wurde 2019 abgerissen und in nur zwei Jahren der sechsstöckige Neubau mit einer Verkaufsfläche von 6 000 Quadratmetern errichtet. Geplant wurde er von der Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG, die die Immobilien der Familie Wöhrl verwaltet, und der Goetz-Neun Ingenieure GmbH aus Nürnberg. Die tiefgreifenden baulichen Änderungen und die Fassade, die von Hübsch & Harlé Architekten Stadtplaner aus Fürth entworfen wurde, sollen für ein einheitlicheres Erscheinungsbild nach außen sorgen.

Aber auch das Innere präsentiert sich neu: So ist es beispielsweise durch die Angleichung der Etagen möglich, sich barrierefrei in den einzelnen Häusern des Komplexes zu bewegen. Um den Einkauf für die Kundinnen und Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde das Sortiment teilweise neu angeordnet. Auf den insgesamt 30 000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist nicht nur eine neue große Beauty-Abteilung angesiedelt, auch Partnerunternehmen wie der Schuhanbieter Tretter oder Faber-Castell sind jetzt auf angemieteten Flächen am Ludwigsplatz zu finden. Zahlreiche Serviceleistungen, Flächen für Kunstausstellungen sowie das "Kaffee Wöhrlleben", eine Nespresso-Boutique im Erdgeschoss und das vegane Restaurant "The Green" im vierten Stock runden das Angebot ab. Ins Auge fällt die 27 Meter hohe und drei Meter breite LED-Wand vor dem Fahrstuhl – nach Unternehmensangaben eine der größten festinstallierten LED-Wände in Europa.

Insgesamt haben die Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG, die Wöhrl SE sowie weitere Partner fast 40 Mio. Euro in den Standort investiert und am Ludwigsplatz 100 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Bei der Neueröffnung waren rund
1 000 Gäste aus Politik, Stadtleben, Wirtschaft und Mode zu Gast, darunter Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König. In seiner Rede betonte Wöhrl-Eigentümer Christian Greiner die Verbundenheit der Familie zur Region: "Wir glauben nicht nur an attraktive Innenstädte, sondern auch an das große Potenzial der Metropolregion mit ihren rund 3,5 Mio. Einwohnern."

Autor/in: 

od.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2022, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick