Telefon: +49 911 1335-1335

TH Nürnberg

Neues Verbundstudium in Kooperation mit der IHK

MARKT_Neues-Verbundstudium-WiM-11-22-Foto-Berufsschule-Erlangen © Berufsschule Erlangen

Kooperation beim Verbundstudium: Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, Berufsschulleiter Roland Topinka, TH-Vizepräsidentin Dr. Christina Zitzmann und Stefan Kastner, IHK-Bereichsleiter Berufsbildung (v. l.).

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (TH) hat ihre Kooperation mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Staatlichen Berufsschule Erlangen ausgebaut und ein neues informationstechnisches und technisches Verbundstudium entwickelt.

Es soll die Absolventinnen und Absolventen befähigen, die Herausforderung der Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen mitzugestalten. Konkret verbindet es eine Fachinformatik-Ausbildung (IHK) mit einem Bachelor-Studiengang. Zur Auswahl stehen Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Verfahrenstechnik sowie Elektro- und Informationstechnik. Das Verbundstudium wird im Betrieb, in der Berufsschule und an der TH absolviert.

Die Hochschule bietet seit über 20 Jahren duale Studienmodelle in Form des Verbundstudiums (Ausbildung in Kombination mit einem Studium) sowie des Studiums mit vertiefter Praxis an. Aktuell studieren über 1 000 junge Menschen an der TH Nürnberg in einer solchen dualen Form. Nach eigenen Angaben hat sie damit unter den staatlichen Hochschulen in Bayern die meisten dual Studierenden und Unternehmenspartner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2022, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick