Allianz pro Fachkräfte aktuell - Ausgabe 01 | 2018

Allianz pro Fachkräfte AKTUELL

Newsletter vom 23.01.2018

2018 beginnt mit großen Herausforderungen. Welche Auswirkungen werden die Koalitionsverhandlungen in Berlin haben. Digitalisierung, Zuwanderung Qualifizierung - viele weitere für die Fachkräftesicherung wichtige Themen sind damit verknüpft.

Auch in diesem Jahr möchte Sie das Team der Allianz pro Fachkräfte mit Tipps zu Veranstaltungen und Fachinformationen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen.

IHK-Jobmesse für Geflüchtete am 25. April 2017

Viele der zugewanderten Menschen bringen Qualifikationen mit, die von den Unternehmen in Mittelfranken dringend gesucht werden. Mit der IHK-Jobmesse für Geflüchtete am 25. April bieten wir Ihnen die Möglichkeit Bewerber für Direkteinstieg und Ausbildung kennenzulernen. Werden Sie Aussteller.

Allianz pro Fachkräfte sucht MITMACHER

Auf der vergangenen Jahreskonferenz haben wir den Web-Blog "Kompetenzen 4.0" gestartet. Damit dieser durchstartet und tatsächlich den Überblick über alle Aktivitäten und Initiativen zu den Themen Qualifizierung und Digitalisierung in der Metropolregion Nürnberg bieten kann, suchen wir MITMACHER! Sie wollen sich einbringen als Autor oder als Moderator? Melden Sie sich bei uns.

Save the Date - Pro))))Fachkräfte 2018

Am 15. November 2018 wird in der Meistersingerhalle Nürnberg nun zum zweiten malder PRO Fachkräfte Kongress 2018 stattfinden.

Einladung zum 1. Bayerischen Netzwerktag zur Fachkräftesicherung

Am Freitag dem 2. März 2018 von 10:00 - 15:30 Uhr findet in München der 1. Bayerischen Netzwerktag der Fachkräftenetzwerke statt. Die Allianz pro Fachkräfte ist als Best-Practice dabei.

Good Practice - Inklusion im Betrieb

Im InterCityHotel Nürnberg sind seit einiger Zeit mehrere gehörlose Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zimmerreinigung beschäftigt. Das Video zeigt, wie gut Menschen mit Behinderung in den betrieblichen Alltag eingebunden werden können und lässt die Verantwortlichen die Herusforderungen schildern.

IHK Lehrgang "Basis Know-how 4.0" startet

Der digitale Wandel ist in vollem Gange und bald wird wohl jeder Bereich der Arbeit davon betroffen sein. Der Lehrgang "Basis Know-how 4.0" soll Ihr persönlicher Zugangscode zur neuen digitalen Welt sein und ein Startpunkt für ein notwendiges, permanentes Update Ihrer Qualifikation in der Zukunft.