Berufsbildung AKTUELL

04/2022 Erscheinungsdatum: 27. Juli 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

unbesetzte Ausbildungsplätze auf der einen Seite, Jugendliche, die zwar grundsätzlich Interesse an einer dualen Ausbildung haben, aber keinen Plan, in welcher Branche bzw. welchem Beruf auf der anderen Seite - so lässt sich die Situation am Ausbildungsmarkt derzeit beschreiben. Daher sind wir mit verschiedenen Akionen am Start, um beide Seiten zusammenzubringen.

An dieser Stelle der Hinweis, dass mit dem offiziellen Ausbildungsstart am 1. September noch nicht alles verloren ist. Auch danach können Ausbildungsverträge beginnen, zu beachten ist ggf. nur, dass die Laufzeit des Vertrages erst nach der Abschlussprüfung endet. Im Zweifelsfall stehen unsere Bildungsberater:innen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

In einer umfangreichen Befragung haben angehende Markt- und Sozialforscher:innen unsere ehrenamtlichen Ausbildungs-Prüfer:innen über ihre Erfahrungen als Prüfer:in befragt. Vielen Dank allen Teilnehmenden für die rege Beteiligung, die überwiegend erfreulichen Rückmeldungen aber auch für die kritischen Anmerkungen, die uns die Möglichkeit geben, uns in Ihrem Sinne zu verbessern. Die konkreten Ergebnisse finden Sie u. a. in diesem Newsletter.

Nun wünschen wir Ihnen eine schöne und vor allem gesunde Sommerzeit und grüßen Sie herzlich!

Stefan Kastner

© IHK Nürnberg

Job-Starters! Pop-up-Store Berufsbildung

Ausbildung, Weiterbildung, Anerkennung von ausländischen Abschlüssen: Beratung zu diesen und vielen weiteren Themen gibt es seit Kurzem im Zentrum Nürnbergs. Unser "Pop-up-Store Job-Starters" am Josephsplatz 13 steht bis Jahresende 2022 montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr allen Interessenten für kostenfreie Beratungsgespräche ohne Terminvereinbarung offen – ganz gleich, ob es um einen (Last-Minute-)Ausbildungsplatz, um den Wunsch nach beruflicher Qualifizierung und deren Finanzierungsmöglichkeiten oder die Anerkennung eines im Ausland erworbenen Berufsabschlusses geht.

Alle Aktionen und Veranstaltungen finden Sie bei uns auf der Homepage unter www.ihk-nuernberg.de/job-starters

Sommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie. Die Bildungsexperten von IHK Nürnberg für Mittelfranken, Agentur für Arbeit Nürnberg, Jobcenter Nürnberg Stadt und Stadt Nürnberg beraten gemeinsam zu allen Fragen der beruflichen Bildung.

Unsere Kolleginnen und Kollegen unseres IHK-Magazins "Wirtschaft in Mittelfranken" haben die ersten Wochen seit dem Start zusammengefasst: www.ihk-nuernberg.de/s/142020

Ansprechpartner/in

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner (Tel: +49 911 1335 1231, stefan.kastner@nuernberg.ihk.de)