Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsbildung AKTUELL

05/2023 Erscheinungsdatum: 26. Juli 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

kurz vor den Sommerferien melden wir uns nochmal mit "Berufsbildung aktuell" bei Ihnen! Denn noch sind rund 1000 Ausbildungsplätze für den Start im September unbesetzt - aber auch viele Jugendliche sind noch auf der Suche. Und wie unsere Last-Minute-Börse vor Kurzem gezeigt hat, sind da noch viele gute dabei, die eine Chance verdient haben. Daher bieten wir für diese Zielgruppe ab sofort eine persönliche Beratung im Haus der Wirtschaft an - wir freuen uns, wenn Sie Personen in Ihrem Umfeld darauf hinweisen.

Und auch die Praktikumswoche startet in Kürze - kurzentschlossene Firmen und Jugendliche können sich gerne beteiligen.

Wir hoffen, dass so noch viele Ausbildungsplätze besetzt werden und somit die Zahl der Unversorgten deutlich reduziert wird. Aber auch nach dem 1. Sepember ist nicht Schluss. Für (wieder) unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es unsere Nachvermittlungsbörse im Oktober.

Weitere Infos zu den Aktionen finden Sie in diesem Newsletter.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Sommerzeit.

Bis bald grüßt Sie

Stefan Kastner

 

 

© IHK

Ab sofort im Haus der Wirtschaft: Berufsberatung für Jugendliche ohne Termin

Dazu kann Jede/r einfach montags bis donnerstags zwischen 13 und 15.30 Uhr im "Haus der Wirtschaft" (Hauptmarkt 25-27, Nürnberg) vorbeikommen. Ein Termin ist dafür nicht nötig.

Das IHK-Team hilft Schülerinnen und Schülern bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Berufswahl und vermittelt an kurzfristig vakante Ausbildungsplätze.

https://www.ihk-nuernberg.de/jetzt

  Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

© IHK / praktikumswoche.de

"Praktikumssommer" Mittelfranken 2023

Während der gesamten Sommerferien kommen über diesen Weg Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in Mittelfranken zusammen. In Ein-Tages-Praktika lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene IHK-Berufe kennen.

Ziel ist es, den Jugendlichen das breite Spektrum an IHK-Ausbildungsberufen zu zeigen, sie so für die duale Berufsausbildung zu begeistern und zu einer Bewerbung in einem der rund 200 IHK-Berufe zu motivieren.

Die Jugendlichen wählen zunächst eine beliebige Woche bzw. beliebige Tage in den Sommerferien aus, außerdem bestimmen sie Berufe bzw. Berufsfelder, für die sie sich interessieren. Die Unternehmen wiederum geben einzelne Tage bzw. Wochen an, an denen sie Schülerinnen und Schüler aufnehmen möchten. So bietet sich den Betrieben mit der Praktikumswoche die Chance, ihre Auszubildenden von morgen einfach und unkompliziert kennenzulernen.

Der Organisationsaufwand wird durch eine digitale und smarte Vermittlungsplattform auf ein Minimum begrenzt. Die Jugendlichen bekommen schließlich einen fertigen Plan, an welchem Tag sie welches Unternehmen kennenlernen. Die Firmen können an den vorab festgelegten Tagen den Praktikantinnen und Praktikanten im Kurzpraktikum einen Einblick in den Betrieb geben. Bei der im letzten Jahr erstmals durchgeführten Praktikumswoche konnten bereits während der Ferien erste Ausbildungsverträge geschlossen werden, weitere Verträge waren zum Ferienende in Anbahnung bzw. längere Praktika vereinbart.

Die Teilnahme ist sowohl für die Jugendlichen als auch die Unternehmen kostenfrei, interessierte Betriebe und Schüler/innen können sich noch registrieren. Die "Praktikumswoche Mittelfranken" wird von der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert.

Betriebe und Jugendliche können sich über folgenden Link anmelden: www.ihk-nuernberg.de/praktikumswoche

  Ansprechpartner/in

Daniel Hassler (Tel: +49 911 1335 1227, daniel.hassler@nuernberg.ihk.de)

Tamara Mögen (Tel: +49 911 1335 1512, tamara.moegen@nuernberg.ihk.de)

Neu geordnete und neue Ausbildungsberufe 2023

Schon im Newsletter vom 15. März 2023 hatten wir – neben der bereits erfolgten Veröffentlichung des neuen Berufs Gestalter/in für immersive Medien - über die geplanten Neuordnungen in den Ausbildungsberufen Mediengestalter/in Digital und Print sowie Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff und Kautschuktechnik berichtet.

Mit den inzwischen erfolgten Veröffentlichungen im Bundesanzeiger sind auch diese Neuordnungsverfahren abgeschlossen und die Verordnungen treten zum 1. August 2023 in Kraft. In unserer WiM 6-7/2023 hatten wir dazu berichtet.

Ausbildungsverträge mit Ausbildungsbeginn ab diesem Datum können nur noch nach den neuen Verordnungen eingetragen werden. Die betroffenen ausbildenden Betriebe wurden in gesonderten Anschrieben bereits direkt über die Berufe bzw. den Umgang mit bereits eingetragenen Verträgen informiert.

Informationen zu den neu geordneten Berufen finden Sie wie gewohnt im Bereich "Berufe von A-Z" auf unserer Homepage. Zudem stehen Ihnen für weitere Detailfragen unsere technischen Bildungsberater gerne zur Verfügung.

Neugeordnete und neue Ausbildungsberufe (ihk-nurnberg.de)

  Ansprechpartner/in

Cüneyt Gürlevik (Tel: +49 911 1335 1230, cueneyt.guerlevik@nuernberg.ihk.de)

Christian Frauenknecht (Tel: +49 911 1335 1238, christian.frauenknecht@nuernberg.ihk.de)

© monkeybusinessimages - ThinkstockPhotos.de

Gastschulanordnung Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe

Die Bekanntmachung der Gastschulanordnung finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Berufe A-Z (siehe unterer Link). Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Bildungsberaterinnen und Bildungsberater gerne zur Verfügung.

  Ansprechpartner/in

Florian Kelch (Tel: +49 911 1335 1223, florian.kelch@nuernberg.ihk.de)

IHK-Ausbilderakademie Bayern

Mit dem dreistufigen Zertifizierungsprogramm der IHK Ausbilderakademie Bayern haben Sie die perfekte Möglichkeit, Ihr Ausbildungsengagement nach außen sichtbar zu machen. Sammeln Sie anbieterunabhängig Bildungspunkte in den Bereichen Persönlichkeit, Umgang mit Auszubildenden und Fachliche Qualifikation. Das Tempo für die jeweilige Zertifizierung bestimmen Sie selbst, denn Sie wissen am besten, was Sie neben Ihrer täglichen Arbeit leisten können.

Die drei Stufen auf einen Blick:

  • Stufe 1 - Bronze: Zertifizierte/r Berufsausbilder/in
  • Stufe 2 - Silber: Zertifizierte/r Berufsausbilder/in Professional
  • Stufe 3 - Gold: Zertifizierter Ausbildungscoach

Sie sind neugierig geworden?

Alle Informationen rund um die IHK-Ausbilderakademie Bayern finden Sie auf www.ausbilden.bihk.de
 

  Ansprechpartner/in

Daniel Hassler (Tel: +49 911 1335 1227, daniel.hassler@nuernberg.ihk.de)

© ReMa - GettyImages

Bayerisches Ermäßigungsticket für Auszubildende

Anspruch auf das Ermäßigungsticket haben alle Auszubildenden mit einem Berufsausbildungsvertrag. Voraussetzung ist außerdem, dass der Hauptwohnsitz in Bayern ist oder eine Berufsschule oder vergleichbare Bildungseinrichtung im Freistaat besucht wird.

Eine Bestätigung der Berechtigung für das Ermäßigungsticket erfolgt i. d. R. durch die (Berufs-)Schulen. Auszubildende, die die Berufsschule nicht besuchen, können auch eine von der IHK ausgestellte Bestätigung des Ausbildungsverhältnisses vorlegen.

Weitere Informationen finden Sie hier zusammengefasst: https://www.ihk-nuernberg.de/s/143869

  Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

© IHK Nürnberg

IHK-Nachvermittlungsbörse 2023

Bei der IHK-Nachvermittlungsbörse bringen wir Ihr Unternehmen direkt in Kontakt mit potentiellen Auszubildenden, die noch kurzfristig nach dem 1. September Ausbildungsplätze suchen. Bei unserer Börse werden mittelfränkische Firmen oft noch fündig.

Sie suchen noch Auszubildende (oder Ausbildungsplätze werden wieder frei)? Dann merken Sie sich den 16. Oktober vor und sichern ich einen Platz: www.ihk-nuernberg.de/nachvermittlungsboerse

  Ansprechpartner/in

Jonas Gruß (Tel: +49 911 1335 1909, jonas.gruss@nuernberg.ihk.de)

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick