Berufsbildung AKTUELL

Sonderausgabe Erscheinungsdatum: 20. Juli 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

verstärkt erhalten wir Rückmeldung von Ausbildungsbetrieben, dass sie noch dringend Auszubildende zum Start im Herbst 2020 suchen. Und leider meinen viele Jugendliche, dass in diesem Corona-Jahr eine Bewerbung aussichtslos ist. Deshalb hat die Stadt Nürnberg mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und weiteren Partnern die Kampagne #AusbildungJETZT gestartet.

Darüber und über weitere Unterstützung zur Rekrutierung von Jugendlichen informieren wir Sie in dieser Sonderausgabe von Berufsbildung aktuell.

Viel Erfolg bei der Besetzung der noch vakanten Ausbildungsplätze und kommen Sie gesund durch den Sommer.

Stefan Kastner

© GettyImages - vadimguzhva / IHK

Ausbildung, jetzt? – JA!

Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg, der Handwerkskammer für Mittelfranken, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und dem Deutschen Gewerkschaftsbund Region Mittelfranken haben wir die Kampagne #AusbildungJETZT gestartet.

ihk-nuernberg.de/jetzt

Sie planen noch eine Infoveranstaltung für Jugendliche, z. B. als virtueller Tag der offenen Tür? Gerne informieren wir darüber auch auf unserer Homepage. Dort sammeln wir die Aktivitäten und Termine mittelfränkischer Ausbildungsbetriebe für die Berufsorientierung oder auch die Daten von Ausbildungsmessen, Online-Speed-Datings etc. Melden Sie sich mit Informationen gerne bei uns! Sie, wir und ihre zukünftigen Azubis freuen sich über das Informationsangebot.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Jugendliche auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie für eine #AusbildungJETZT zu motivieren und den mittelfränkischen Unternehmen damit die zukünftige Fachkräftebasis zu sichern.

Auf der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse können Sie Ihre freien Ausbildungsstellen bewerben. Sie können neuerdings zusätzlich angeben, ob Sie an der Übernahme von Auszubildenden interessiert sind, die ihren Ausbildungsplatz aufgrund coronabedingter Insolvenz verloren haben. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es dafür sogar eine finanzielle Prämie.

ihk-lehrstellenboerse.de

Sie sind noch nicht registriert? Dann fordern Sie bitte Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail unter lehrstellenboerse@nuernberg.ihk.de an.

Übrigens: Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart im September können Ausbildungsverträge geschlossen und begonnen werden. Wie gewohnt werden wir auch in diesem Oktober wieder unsere Nachvermittlungsbörse durchführen, um Ausbildungsbetriebe mit noch (oder wieder) unversorgten Jugendlichen zusammen zu bringen – coronabedingt in diesem Jahr voraussichtlich in virtueller Form. Sobald Termine und weitere Infos stehen, informieren wir auf unserer Homepage.

Links Ansprechpartner/in

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner (Tel: +49 911 1335 1231, stefan.kastner@nuernberg.ihk.de)