Corporate Social Responsibility CSR / Ehrbare Kaufleute

Ausgabe Februar 2020 Erscheinungsdatum: 21. Februar 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in unserer Februar-Ausgabe 2020 des Newsletters "Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit" geht es u.a. um aktuelle Webinare, Bewerbungen zu CSR-Preisen, nachhaltige Lebensstile und wie sich sich Profi-Fußball-Vereine verantwortungsvoll engagieren.

Bei Wünschen, Anregungen oder Themenvorschlägen zu diesem Newsletter, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Jochen Raschke

© Auswärtiges Amt

25. Februar 2020 | Einführungswebinar: Wirtschaft und Menschenrechte, NAP, nachhaltige Lieferketten

Die Umsetzung durch große Unternehmen wird derzeit überprüft – sollte diese ergeben, dass nur eine unzureichende Anzahl von Unternehmen die Erwartungen freiwillig umsetzt, so sind gesetzgeberische Mittel wahrscheinlich.

Dieses kostenfreie und frei zugängliche Webinar des DGCN (Deutsches Global Compact Netzwerk) informiert über die grundlegenden Anforderungen an Unternehmen, gibt einen Überblick über die Bedeutung von Menschenrechten im Unternehmenskontext und liefert erste Anregungen dazu, wie sie in unternehmerisches Handeln integriert werden können.

Zur Anmeldung für

Dienstag, 25. Februar 2020, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

© Stefan Krajewski / IHK

Verantwortungsbewusste Clubs: Zertifikate für „CSR-Manager (IHK) Fußballmanagement” im FCN-Clubhaus

80 Prozent der Vereine der 1. und 2. Bundesliga haben mittlerweile den Kurs - zum Teil auch mit mehreren Teilnehmern - besucht“.

Mit der DFL-Stiftung als Partner wurden auch eigene Lehrgänge gestaltet und durchgeführt, zuletzt mit 20 Mitarbeitern von 16 Vereinen und Organisationen. Im Januar feierten sie im Clubhaus des 1. FC Nürnberg ihren erfolgreichen Abschluss und erhielten zu den Klägen ihrer Vereinshymnen die IHK-Zertifikate.

Niels Rossow, kfm. Vorstand beim Club und IHK-Präsident Dirk von Vopelius, begrüßten die Teilnehmer und betonten die gesellschaftliche Verantwortung, die auch Fußballvereine tragen.

In kurzen Gesprächen mit Jochen Raschke, dem CSR-Experten und Mitbegründer des Kurses der IHK, berichteten die Absolventen über ihre Arbeit, bei der sie sich u.a. mit Klima- und Umweltschutz, sozialen Projekten oder auch Extremismus-Prävention beschäftigten.

Wer mehr über die Verantwortungshemen in der Bundesliga erfahren möchte, schaut im link weiter unten nach: "Was macht die Bundesliga".

Bildergalerie der "Verantwortungs-Champios League" im FCN ClubHaus