Corporate Social Responsibility CSR / Ehrbare Kaufleute

Ausgabe Oktober 2020 Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

digitale Formate bestimmen weiterhin aktuelle Veranstaltungen und werden künftg auch nicht mehr weg zu denken sein - neben persönlichen Begegnungen, wenn es die Zeiten wieder unbesorgter zulassen.

So geht auch der Nürnberger CSR-Tag erstmals digital an den Start, mit einer Plattform, die auch "Tischgespräche" nachempfinden lässt. Mit dabei sind Unternehmerpersönlichkeiten und CSR-Verantwortliche, auch aus dem Profi-Fußball. Gerade legte der 1. FCN seine erste Dokumentation zur gesellschaftlichen Verantwortung des Clubs auf, Erfolgsgeschichten neben dem grünen Rasen.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat ein frei verfügbares IMS-Tool entwickelt und die IFG Ingolstadt bietet Unternehmen mit digitalen Workshops Einstiegshilfen für eigene Nachhaltigkeitskonzepte. In diesem Newsketter lesen Sie mehr dazu.

Alles Gute – und bleiben Sie gesund!

Jochen Raschke

Nachhaltigkeit einfach machen: 3. Nürnberger CSR-Tag am 30. Oktober

Der Klimaschutz ist das größte ökologische Thema unserer Zeit. Der nachhaltige und verantwortungsbewusste Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, der Schutz von Umwelt und Klima und gesellschaftliche Verantwortung sind aktueller denn je. Die EU arbeitet am Green Deal mit dem Ziel eines klimaneutralen Europas, viele Unternehmen und Organisationen wollen klimaneutral werden. Was bedeutet das aber konkret und wie lässt es sich erreichen?

Die weltweit agierende Martin Bauer Group, Hersteller pflanzlicher Produkte für die Lebensmittelindustrie, hat die Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks als signifikantes Unternehmensziel ausgegeben. Im Forum 1.2 ab 10 Uhr diskutieren Anne Wedel-Klein, Mitglied der Geschäftsleitung und der Inhaberfamilie, sowie Gisbert Braun, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement, wie sich Verantwortung und "Enkelfähigkeit" in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie darstellen und welche Rolle der Klimaschutz dabei spielt. Wie gelingt der Einstieg, wie hoch ist der Aufwand und was hat das auch mit der Lieferkette zu tun? Und wie kann sich jede einzelne Person, im Betrieb und privat, engagieren? Beispiele und Tipps veranschaulichen Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis.

Fußball bewegt und beeinflusst Millionen Menschen. In Deutschland ist er die beliebteste Sportart und auch eine gesellschaftliche Institution mit starker wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung. Themenfelder gesellschaftlicher Verantwortung spielen im Profifußball eine immer größere Rolle. Katharina Fritsch, Leiterin Unternehmenskommunikation & CSR-Management beim Club, und Stefano Ridolfo, verantwortlich für Gesellschaftliches Engagement beim Kleeblatt, sprechen im Forum 2.4 ab 11 Uhr darüber, was CSR im Fußball für sie, ihre Vereine und die Regionen bedeutet. Was sind die Kern- und Zukunftsthemen, wie erreichen sie Fans, Spieler, Sponsoren und Partner, welche Erfolge haben sie erzielt? Ein Überraschungsgast aus der ersten Bundesliga soll weitere Perspektiven und Erfahrungen in die Diskussion bringen.

Programm und Anmeldung

Ansprechpartner/in

Jonas Sassenhausen (Tel: +49 911 1335 2196, jonas.sassenhausen@nuernberg.ihk.de)

1. FCN" veröffentlicht erstmals "Bericht zur Gesellschaftlichen Verantwortung

Der Report liefert einen umfassenden Überblick zu den gemeinnützigen Aktivitäten in den Bereichen Bewegung, Bildung, Ehrenamt und Ökologie. Zudem findet sich eine Übersicht über die internen Corporate Social Responsibility (CSR)-Maßnahmen des FCN.

Der Bericht orientiert sich an den Standards ISO 26000 und Global Reporting Initiative – zwei Leitfäden für gesellschaftliches Engagement. Der Verein hat seine Aktivitäten in den vergangenen Jahren enorm ausgebaut und weitete sein Netzwerk an Partnern, Sponsoren und Stiftungen sukzessive aus. In der Marke „Nürnberg gewinnt“ wurde das Engagement gebündelt und ausgebaut. Nun geht der FCN noch einen Schritt weiter und verpflichtet sich in seinem neuen Leitbild, das Thema ‚Gesellschaftliche Verantwortung‘ fest in das Wirken des Vereins zu verankern.
Katharina Fritsch, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Management setzte damit auch konsequent und erfolgreich Ideen und strategische Konzepte aus Ihrer Weiterbildung zur CSR-Managerin (IHK) um.

Mithilfe der brandneuen digitalen Plattform „Unser Club“ möchte der 1. FC Nürnberg sein gesellschaftliches Engagement weiter ausbauen , noch klarer darstellen und damit mehr Menschen erreichen. „Unser Club“ bringt Fans und soziale Initiativen zusammen und macht eine Teilnahme leichter möglich, Punktesammeln soll zusätzlich motivieren.

Hier findet sich die digitale Version des Berichts.

Und hier geht es zur ausführlichen Veröffentlichung

Handlungshilfe für Integrierte Managementsysteme IMS

Mit diesem Tool erhalten Unternehmen wertvolle Hilfe bei der Zusammenführung und der Betreuung oder auch der Einführung ihrer jeweiligen Managementsysteme. In einem Pilotprojekt mit drei Unternehmen wurde die Handlungshilfe IMS auf ihre Praxistauglichkeit hin geprüft und weiterentwickelt.

Die Normen DIN EN ISO 9001:2015, 50001:2018, 45001:2018, 14001:2015 sowie die europäische Verordnung (EG) 1221/2009 EMAS legen Anforderungen an betriebliche Qualitäts-, Energie-, Arbeitsschutz- bzw. Umweltmanagementsysteme fest. All diese Managementsysteme basieren auf der High-Level-Structure (HLS) als einheitliche Grundstruktur. An dieser Stelle knüpft die Handlungshilfe an und zeigt in einfacher und übersichtlicher Form die Bereiche der verschiedenen Managementsysteme, bei denen sich Überschneidungspunkte ergeben und somit ein Synergiepotenzial vorliegt.

Zur Seite des BlfU geht es hier undzum Tool

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit im Web-Seminar die Funktionsweise der Handlungshilfe IMS kennen zu lernen und Fragen stellen zu können.

Web-Seminar am 29.10.2020; 10-11 Uhr – Anmeldung hier

„today for tomorrow - Nachhaltigkeit beginnt jetzt“

Es geht darum Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie Betriebe Nachhaltigkeitsfelder in Ihren Betrieben fundiert aber auch pragmatisch und zielorientiert angehen können , um sich zukunftssicher auf zu stellen.

Dazu sind zwei digitale Workshops und eine Auftaktveranstaltung vorgesehen.

Auftaktveranstaltung "Die Weichen stellen - Nachhaltigkeit als Chance für KMU"
Bedeutung und Chancen von Nachhaltigkeit für KMU | Transformation zum nachhaltigen Unternehmen | Erfolgsfaktoren, Hindernisse und Herausforderungen

29.10.2020 | Uhrzeit: 17:30 Uhr  |Online-Auftakt

Workshop 1 "Neue Wege erschließen - Schritt für Schritt Nachhaltigkeit umsetzen"

Der erste Workshop gibt einen Überblick zum Thema Nachhaltigkeit und geht insbesondere auf die Bedeutung unternehmerischer Nachhaltigkeit ein. Es wird aufgezeigt, welche Chancen und Herausforderungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bestehen und wie KMU ihr Nachhaltigkeitsengagement strukturieren, professionalisieren und weiterentwickeln können. Die teilnehmenden Unternehmen bekommen Grundlagen unternehmerischer Nachhaltigkeit vermittelt, lernen sinnvolle Methoden kennen und bekommen aufgezeigt, wie sie Schritt für Schritt und ganz konkret vorgehen können.

12.11.2020 |Online-Workshop 1

Workshop 2 "Kleine Klappe viel dahinter - KMU als Nachhaltigkeitstreiber"

Nicht selten sind KMU die Vorbilder für nachhaltiges Wirtschaften – ohne viel darüber zu reden. Der zweite Workshop konzentriert sich auf die Stärken mittelständischer Unternehmen und möchte diese herausarbeiten. Es wird erarbeitet, inwiefern KMU bereits jetzt wichtige Treiber einer nachhaltigen Entwicklung sind und wie dieses Potenzial weiter gestärkt und noch besser genutzt werden kann – für die Gesellschaft, für die Stadt und Region und natürlich für die Unternehmen selbst. Es sollen Handlungsfelder und Ansatzpunkte für weiterführende Maßnahmen identifiziert sowie Projektideen entstehen.

21.01.2021 | Online-Workshop 2

Weitere Informationen und Anmeldung