Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Akademie Mittelfranken | Weiterbildung

 

Ansprechpartner/innen (2)

Markus Odorfer

Markus Odorfer

Leiter Referat IHK Akademie Tel: +49 911 1335 2100
M.Eng., M.B.A. Stefan Krajewski

M.Eng., M.B.A. Stefan Krajewski

Marketing Manager Tel: +49 911 1335 1133

01/2024 Erscheinungsdatum: 28. Februar 2024

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir über unsere Weiterbildungen in Mittelfranken für das Fühjahr 2024. Unser breites Themenspektrum dient zur Fachkräftesicherung in unserer Region.

Alle Weiterbildungen findest du online auf unserer Website und unsere Highlights für Sommer und Herbst in der aktuellen Ausgabe der "Wirtschaft in Mittelfranken" (Aktuelle Ausgabe 2-3 | 2024).

Darüber hinaus erfährst du vieles über die IHK-Akademie auf unseren Social-Media-Kanälen: Facebook, Instagram oder bei LinkedIn. Folge uns auch dort gerne für fast tagesaktuelle Ereignisse, zusätzliche Informationen und Angebote. Wissen, das dich weiterbringt!

Bilde dich bei Bedarf gerne mit uns beruflich weiter!

Dein Team der IHK-Akademie Mittelfranken

 

 

© Strelciuc-Dumitru / gettyimages.de

Online-Beratung der IHK-Akademie Mittelfranken

Der Chat, der von den Kolleginnen und Kollegen unseres IHK-Kundenservices betreut wird, hat viele Vorteile. Ob bei Links zu Förderprogrammen, dem passgenauen Weiterbildungsangebot vom Seminar über den Zertifikatslehrgang bis zum Praxisstudiengang oder dem direkten Link zu weiterführenden Informationen: Per Copy&Paste können wichtige Informationen noch schneller als am Telefon geliefert werden. Wissen, das dich weiterbringt!

Der Chat der IHK-Akademie Mittelfranken (www.ihk-akademie-mittelfranken.de) ist zu den Service-Zeiten von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr sowie freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr nutzbar.

Sollten dann immer noch Fragen zu unseren Weiterbildungsangeboten offen sein, dann mache gerne einen persönlichen Termin vor Ort oder in einem unserer virtuellen Klassenräume mit unseren Bildungsberater/innen aus. Du hast es bereits geahnt: Den Termin hierzu bekommst du per Chat oder unter 0911 1335 2335 zu Bürozeiten.

Wir beraten dich gerne und freuen uns auf dich! Wissen, das dich weiterbringt: www.ihk-akademie-mittelfranken.de/onlineberatung

  Links Ansprechpartner/in

KundenServiceAkademie (Tel: +49 911 1335 2335, $person.email)

Zertifikatslehrgänge

© SolStock / gettyimages.de

Experte für Ladeinfrastruktur und Abrechnungssysteme in der Elektromobilität (IHK)

Es ist wichtig, dass die Ladeinfrastruktur gut funktioniert und Ladeparks in Energiemanagement-Systeme integriert werden, um Überlastungen zu vermeiden. Know-how in Datenerfassung und Freischaltung für öffentliche Ladevorgänge ist notwendig, ebenso wie die Einbindung von Ladestationen in Photovoltaikanlagen. Der Umgang mit Kunden ist ebenfalls entscheidend, daher wird neben der Technik auch die Mitarbeiterentwicklung betont.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6110

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© Thinkhubstudio / gettyimages.de

IT-Sicherheitsbeauftragte/r (IHK)

IT-Sicherheitsbeauftragte sind kompetente Ansprechpartner in allen Fragen des Sicherheitsmanagement, diese sorgen für die Entwicklung und Umsetzung optimaler Schutzmaßnahmen im Unternehmen

Weitere Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6094

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© Riccardo_Mojana / gettyimages.de

Elektrofachkraft Industrie (IHK)

Für moderne Produktionsanlagen benötigen Unternehmen Mitarbeitende, die Funktionen verstehen, montieren, bedienen und instandhalten. Hierfür werden umfassende und aktuelle Kenntnisse und Fertigkeiten aus den beiden Bereichen Mechanik und Elektrotechnik benötigt. Ziel unseres Zertifikatslehrgangs, ist der Nachweis der Qualifikation und Befähigung in Unternehmen der Industrie die Tätigkeit einer Elektrofachkraft gemäß DGUV Vorschrift 3 eigenverantwortlich auszuüben.

Hier informieren: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6082

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© pixelfit / gettyimages.de

Emotionspädagogische/r Begleiter/in (IHK)

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen, um Arbeitsgruppen in den Bereichen Teambildung, Konfliktlösung und Förderung einer positiven Arbeitsumgebung zu unterstützen. Nach Abschluss des Trainings sind die Teilnehmenden in der Lage, das emotionale Wohlbefinden und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern sowie eine unterstützende Rolle in verschiedenen Umgebungen einzunehmen. Die Tätigkeit als Emotionspädagogischer Begleiter (IHK) trägt dazu bei, positive Veränderungen in Teams, Führungsebenen, Bildungseinrichtungen und im privaten Umfeld zu fördern.

Weitere Informaionen auf https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6192

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© GCShutter / gettyimages.de

Elektronik – Grundtraining (IHK)

Die Elektronik ermöglicht eine globale Wirtschaft, interne und externe Kommunikation und ist der ausschlagende Faktor für den technischen Fortschritt.  Unser Grundlagentraining richtet sich an Fachkräfte, die Kenntnisse in der Elektronik erwerben oder vertiefen wollen.

Jetzt anmelden: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6010

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

Praxisstudiengänge

© fizkes/GettyImages.de

Berufsspezialist/in für industrielle Transformation

Die Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen B2 Nürnberg und B4 Nürnberg ermöglicht Auszubildenden eine Fortbildung schon während der Ausbildung zu beginnen.

Im dritten Durchlauf der Fortbildung werden die Teilnehmenden weiterhin gezielt in Themen rund um die industrielle Transformation und das Arbeiten in der modernen Arbeitswelt geschult, um optimal auf die Herausforderungen der industriellen Zukunft vorbereitet zu sein.

Wie sieht das konkret aus? Alle Informationen zum Angebot findest du unter: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6406

  Links Ansprechpartner/in

Matthias Wiedemann (Tel: +49 911 1335 1219, matthias.wiedemann@nuernberg.ihk.de)

Seminare

© jacoblund / gettyimages.de

Soziale Nachhaltigkeit - Mitarbeitende und Gesellschaft im Fokus von unternehmerischer Verantwortung

Ziel unsers Work-Shops ist es, eine nachhaltige Mitarbeiter- und Unternehmensführung in den Arbeitsalltag zu verankern.

Weitere Informationen zum Seminar auf https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/1214

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© alphaspirit / gettyimages.de

Agiles Projektmanagement - Workshop

Dieses Seminar bietet einen umfassenden Überblick über agile Prinzipien, Vorgehensweisen, Rollen und Techniken sowohl im agilen als auch im hybriden Projektmanagement. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die grundlegenden Unterschiede des agilen Ansatzes verstehen, da diese erhebliche Auswirkungen auf die Organisation haben können. Unser Hauptziel ist es, diese Unterschiede während des Workshops deutlich herauszuarbeiten.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/1217

  Links Ansprechpartner/in

Lendita Medina (Tel: +49 911 1335 2248, lendita.medina@nuernberg.ihk.de)

© Szepy / GettyImages

Finanzbuchführung Step by Step 1-4

Du lernst vom Beginn an, wie die Systematik in der Finanzbuchführung aufgebaut ist und findest deinen Einstieg in das selbständige Buchen am Beispiel einer gängigen Software. Du lernst  Auswertungen zu verstehen und erhälst eine Vertiefung der rechtlichen Grundlagen und Anforderungen. Zu jedem Modul werden Übungsaufgaben eingesetzt und Lösungen besprochen. Online Module werden über die MS-Teams Plattform abgewickelt.

Weitere Infos: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/1041

  Links Ansprechpartner/in

Lendita Medina (Tel: +49 911 1335 2248, lendita.medina@nuernberg.ihk.de)

© gorodenkoff / gettyimages.de

Nachhaltigkeit in der Gastronomie – Planung und praktische Umsetzung

Aus der Praxis für die Praxis - wir erläutern die Hintergründe und geben konkrete Anregungen und Beispiele für die einfache und direkte Umsetzung im Betrieb. Die Idee ist die Weiterentwicklung der unternehmerischen Ziele, für ein gleichberechtigtes Miteinander sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte. Diese Veränderung betrifft alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5116

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

© ClarkandCompany / gettyimages.de

Kalkulation in der Gastronomie – Grundlagen

Doch welche Kosten verbergen sich hinter dem Gemeinkos­ten­zu­schlag und wie wird dieser überhaupt ermittelt? Wie wird das Speisenan­ge­bot rechneri­sch richtig kalkuliert? In unserem Seminar erkennst du die Wichtigkeit der Kalkulati­on von Speisen und Getränken sowie von Menüs!

Hier informieren: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5102

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

© Andrey Popov / gettyimages.de

Web-Seminar: Grundkurs Gehälter und Monatslöhne richtig abrechnen

In diesem Seminar werden dir durch praxisnahe Beispiele in einer knappen, übersichtlichen und leicht verständlichen Form das grundlegende Wissen für die Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen vermittelt. Dabei werden auch die neuesten Entwicklungen im Bereich des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts behandelt, um dich auf dem aktuellen Stand zu halten. Du hast außerdem die Möglichkeit, dein erworbenes Wissen direkt anzuwenden und durch praktische Übungen zu vertiefen.

Infos & Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/1018

  Links Ansprechpartner/in

Lendita Medina (Tel: +49 911 1335 2248, lendita.medina@nuernberg.ihk.de)

© MykolaSenyuk / gettyimages.de

Fit fürs Gastrogeschäft

In diesem umfassenden Zertifikatslehrgang werden die wesentlichen Aspekte des Gastgewerbes behandelt, angefangen bei den Grundlagen des Geschäftsbetriebs über die rechtlichen Voraussetzungen bis hin zur benötigten Gaststättenunterrichtung!

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5034

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

© Delmaine Donson/gettyimages.de

Führung neu erfahren: Persönichkeit, Haltung und Entwicklung

Diese Erlebnisse beinhalten Ereignisse, die Aspekte wie Führungsstärke, Authentizität und Rollenklarheit reflektieren und zugleich Persönlichkeit und Einstellungen widerspiegeln.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/1215

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© fizkes / gettyimages.de

Aus der Reihe Ausbilder-Fit: Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden erfolgreich führen

Im Seminar trainieren Sie das Führen von Beurteilungsgesprächen mit Auszubildenden, erweitern Ihre Kompetenz Feedback zu geben sowie konkrete Ziele für die weitere Zusammenarbeit zu vereinbaren. Sie erhalten zudem Rückmeldung zu Ihren kommunikativen Fähigkeiten und bauen diese gezielt auf.

Weitere Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4061

  Links Ansprechpartner/in

Betriebswirtin (VWA) Susan Zepezauer (Tel: +49 911 1335 2155, susan.zepezauer@nuernberg.ihk.de)

© Azam Ishaq / gettyimages.de

Dein Webauftritt einfach & sichtbar – mit WordPress

Nach dem Seminar sind Teilnehmende in der Lage, WordPress Websites eigenständig und unabhängig zu gestalten, zu verwalten und zu pflegen.

Viele Informationen und die Anmeldung findest du unter www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4100

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

Beratungsangebote

Firmenseminare

Ihr Nutzen

  • Sie wählen Seminartermine und den Ort – das kann in Ihren oder unseren Räumen oder in einem Seminarhotel sein.
  • Sie können die Größe und die Zusammensetzung der Gruppe bestimmen – je nach Seminar oder Workshop die passende Teilnehmerzahl.
  • Der Teilnehmerkreis ist homogener – das steigert den Lernerfolg, denn alle haben schon eins gemeinsam: Sie arbeiten in Ihrem Unternehmen.
  • Sie setzen inhaltliche Schwerpunkte und ergänzende Themen – so wird der Transfer in die betriebliche Praxis erleichtert, die Erfüllung der individuellen Aufgabenstellungen im Unternehmen intensiver unterstützt.
  • Sie haben den Mehrwert dieser individuellen Gestaltungsmöglichkeiten – dennoch lassen sich die Seminarkosten (ab einer bestimmten Teilnehmerzahl) in den meisten Fällen sogar noch senken.

Die IHK-Akademie Mittelfranken übernimmt für Sie alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren Seminaren, die komplette Vorbereitung, Organisation und Abwicklung, auf Wunsch bis zur Einladung Ihrer Seminarteilnehmer. Wir koordinieren außerdem auch Unternehmen, die mit anderen Firmen zusammen gemeinsam interne Seminare durchführen möchten.

Für Anfragen, Informationen und Angebote stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  Links

Unsere Web-Angebote

ihk-akademie-mittelfranken.de/onlinekurse

 

Allgemeine Beratung und Service

Wir beraten dich gerne!

Informationen zu bundesweiten Bildungsmaßnahmen, sämtlichen IHK-Prüfungen und IHK-Weiterbildungsprofilen und eine Übersicht aller Anbieter von Lehrgängen zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen erhältst du auch über WIS – das Weiterbildungsinformationssystem der IHKs.

Die trägerneutrale Weiterbildungsberatung der IHK Nürnberg für Mittelfranken findest du hier.

 

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick