Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Akademie Mittelfranken | Weiterbildung

 

Ansprechpartner/innen (2)

Markus Odorfer

Markus Odorfer

Leiter Referat IHK Akademie Tel: +49 911 1335 2100
M.Eng., M.B.A. Stefan Krajewski

M.Eng., M.B.A. Stefan Krajewski

Marketing Manager Tel: +49 911 1335 1133

09/2023 Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir über unsere Weiterbildungen in der Region Mittelfranken. Wir berichten über unser Angebot "Experte für Ladeinfrastruktur und Abrechnungssysteme in der Elektromobilität (IHK)", haben "Zielgerichtetes Personalmanagement in der Gastronomie" neu im Programm und "Elektronik – Grundtraining (IHK)" ist wieder mit dabei.

Alle Weiterbildungen findest du online auf unserer Website und unsere Highlights für Sommer und Herbst in der aktuellen Ausgabe der "Wirtschaft in Mittelfranken" (Aktuelle Ausgabe 12-01 | 2023).

Darüber hinaus erfährst du vieles über die IHK-Akademie auf unseren Social-Media-Kanälen: Facebook, Twitter, Instagram oder bei Xing und LinkedIn. Folge uns auch dort gerne für fast tagesaktuelle Ereignisse, zusätzliche Informationen und Angebote. Wissen, das dich weiterbringt!

Bilde dich bei Bedarf gerne mit uns beruflich weiter! Wir wünschen dir und deinen Angehörigen eine schöne Adventszeit 2023.

Dein Team der IHK-Akademie Mittelfranken

 

 

© Deagreez / gettyimages.de

Online-Beratung der IHK-Akademie Mittelfranken

Der Chat, der von den Kolleginnen und Kollegen unseres IHK-Kundenservices betreut wird, hat viele Vorteile. Ob bei Links zu Förderprogrammen, dem passgenauen Weiterbildungsangebot vom Seminar über den Zertifikatslehrgang bis zum Praxisstudiengang oder dem direkten Link zu weiterführenden Informationen: Per Copy&Paste können wichtige Informationen noch schneller als am Telefon geliefert werden. Wissen, das dich weiterbringt!

Der Chat der IHK-Akademie Mittelfranken (www.ihk-akademie-mittelfranken.de) ist zu den Service-Zeiten von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr sowie freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr nutzbar.

Sollten dann immer noch Fragen zu unseren Weiterbildungsangeboten offen sein, dann mache gerne einen persönlichen Termin vor Ort oder in einem unserer virtuellen Klassenräume mit unseren Bildungsberater/innen aus. Du hast es bereits geahnt: Den Termin hierzu bekommst du per Chat oder unter 0911 1335 2335 zu Bürozeiten.

Wir beraten dich gerne und freuen uns auf dich! Wissen, das dich weiterbringt: www.ihk-akademie-mittelfranken.de/onlineberatung

  Links Ansprechpartner/in

KundenServiceAkademie (Tel: +49 911 1335 2335, $person.email)

Zertifikatslehrgänge

© SolStock / gettyimages.de

Experte für Ladeinfrastruktur und Abrechnungssysteme in der Elektromobilität (IHK)

Es ist wichtig, dass die Ladeinfrastruktur gut funktioniert und Ladeparks in Energiemanagement-Systeme integriert werden, um Überlastungen zu vermeiden. Know-how in Datenerfassung und Freischaltung für öffentliche Ladevorgänge ist notwendig, ebenso wie die Einbindung von Ladestationen in Photovoltaikanlagen. Der Umgang mit Kunden ist ebenfalls entscheidend, daher wird neben der Technik auch die Mitarbeiterentwicklung betont.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6110

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© anyaberkut / gettyimages.de

Sustainable Mentor (IHK)

Du bist "nachhaltigkeitsaffin" und möchtest (deinem) Unternehmen eine ergänzende Outside-in-Perspektive bieten? Der Lehrgang bereitet dich darauf vor, Reibungspunkte zu adressieren, bei der Lösung zu unterstützen und den gemeinsamen Weg zu sichern.

Weitere Infos: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5071

  Links Ansprechpartner/in

Edda Veit (Tel: +49 9861 915989 5, edda.veit@nuernberg.ihk.de)

© ipopba / gettyimages.de

Digitale/r Innovations- und Produktmanager/in (IHK)

Der Schlüssel sind Experten – idealerweise eigene Fach- und/oder Führungskräfte –, die insbesondere der Produktentwicklung und den Servicebereichen die richtigen Impulse geben und Innovationsprojekte zielgerichtet steuern können. Ein vertieftes Verständnis der Digitalisierung und ihrer Bedeutung für Wirtschaft, Kundenverhalten und Zusammenarbeit,  erweiterte Kompetenzen rund um die Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und nicht zuletzt die Fähigkeit, Teams und Projekte agil zu führen – damit können Digitale Innovations- und Produktmanager/innen (IHK) in zukunftsorientierten Unternehmen voll durchstarten.

Mehr Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5060

  Links Ansprechpartner/in

Theresa Weidl (Tel: +49 9861 915989 4, Theresa.Weidl@nuernberg.ihk.de)

© Khosrork / gettyimages.de

Fachkraft für Prävention und Gesundheitsmanagement in Unternehmen (IHK)

Prävention und Gesundheitsmanagement bedeuten nachhaltige Sicherung und Förderung wichtiger betrieblicher Ressourcen. Physische und psychische Gesundheit der Beschäftigten ermöglicht eine erfolgreiche Realisierung wirtschaftlicher und sozialer Prozesse im Unternehmen. Unser Zertifikatslehrgang bietet allen Teilnehmenden eine umfassende und praxisorientierte Kompetenzentwicklung im breitgefächerten Feld des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Mehr Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6189

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© Riccardo_Mojana / gettyimages.de

Elektrofachkraft Industrie (IHK)

Für moderne Produktionsanlagen benötigen Unternehmen Mitarbeitende, die Funktionen verstehen, montieren, bedienen und instandhalten. Hierfür werden umfassende und aktuelle Kenntnisse und Fertigkeiten aus den beiden Bereichen Mechanik und Elektrotechnik benötigt. Ziel unseres Zertifikatslehrgangs, ist der Nachweis der Qualifikation und Befähigung in Unternehmen der Industrie die Tätigkeit einer Elektrofachkraft gemäß DGUV Vorschrift 3 eigenverantwortlich auszuüben.

Hier informieren: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6082

 

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© warat42 / gettyimages.de

E-Tourism Manager (IHK)

Ein Anbieter muss die Möglichkeiten und Risiken von Bewertungsportalen kennen, er kann soziale Netzwerke nutzen, um Kundenbindung aufzubauen, oder sich digitaler Tools zur Gestaltung neuer Angebote bedienen.

Ob klassische Gastronomie oder Hotellerie, Tourist-Info oder Freizeiteinrichtung - zum Erfolg führt dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für digitale Kommunikation, sondern auch die Gestaltung und das Marketing der eigenen Internetpräsenz, nicht verpassen…!

Weitere Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5033

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

© Thinkhubstudio / gettyimages.de

IT-Sicherheitsbeauftragte/r (IHK)

Neben dem Wissen, wie man seine Unternehmensdaten schützt ist das Wissen um
gesetzliche Vorgaben unerlässlich. IT-Sicherheitsbeauftragte sind kompetente Ansprechpartner in allen Fragen des Sicherheitsmanagement, diese sorgen für die Entwicklung und Umsetzung optimaler Schutzmaßnahmen im Unternehmen

Weitere Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6094

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© GCShutter / gettyimages.de

Elektronik – Grundtraining (IHK)

Die Elektronik ermöglicht eine globale Wirtschaft, interne und externe Kommunikation und ist der ausschlagende Faktor für den technischen Fortschritt.  Unser Grundlagentraining richtet sich an Fachkräfte, die Kenntnisse in der Elektronik erwerben oder vertiefen wollen.

Jetzt anmelden: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/6010

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© gremlin / gettyimages.de

Digital Change Manager/-in (IHK)

Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist in vollem Gange. Erfolgreich und zukunftsfähig sind die Unternehmen, denen ein maßgeschneiderter "Digital Change" nicht nur der Technik, sondern vor allem auch der Zusammenarbeit und Führung gelingt. Worauf es dabei ankommt und wie der digitale Wandel strategisch geplant und operativ vorangetrieben werden kann, vermittelt dieser Lehrgang. Digital Change Manager/innen (IHK) können die digitalen Trends kritisch reflektieren und in zielführende Change-Projekte und Prozesse übertragen. Sie verfügen über erweiterte Führungskompetenzen, um Mitarbeiter/innen, Teams, Abteilungen und weitere Entscheider/innen für den Change zu begeistern und eine partizipative, agile Zusammenarbeit mit einem neuen digitalen Mindset nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern: Eine strategische Schlüsselposition für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit.

Jetzt anmelden: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5061

  Links Ansprechpartner/in

Theresa Weidl (Tel: +49 9861 915989 4, Theresa.Weidl@nuernberg.ihk.de)

© MykolaSenyuk / gettyimages.de

Fit fürs Gastrogeschäft

In diesem umfassenden Zertifikatslehrgang werden die wesentlichen Aspekte des Gastgewerbes behandelt, angefangen bei den Grundlagen des Geschäftsbetriebs über die rechtlichen Voraussetzungen bis hin zur benötigten Gaststättenunterrichtung!

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5034

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

Praxisstudiengänge

© BartekSzewczyk / gettyimages.de

Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in

Die Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt und zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin mit IHK Abschluss ist nicht auf einen speziellen Wirtschaftszweig ausgerichtet, sondern berücksichtigt die Besonderheiten des Handels, der Industrie- und der Dienstleistungsunternehmen in gleicher Weise. Somit ist die Einsatzmöglichkeit eines Wirtschaftsfachwirtes branchenübergreifend. Die Weiterbildung ist besonders für diejenigen von Interesse, die eine breit angelegte berufliche Qualifikation anstreben, sich aber nicht zu sehr spezialisieren wollen.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/7005

  Links Ansprechpartner/in

Theresa Weidl (Tel: +49 9861 915989 4, Theresa.Weidl@nuernberg.ihk.de)

Seminare

© danchooalex / gettyimages.de

Jahresunterweisung für Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift

Mit abgeschlossener beruflicher Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift 3 § 2 Abs.3 trägst Du die Verantwortung für Dich und andere. Zudem besteht eine gesetzliche Verpflichtungen zur jährlichen Auffrischung für Elektrofachkäfte für festgelegte Tätigkeiten. Mit unserem Seminar wird die Forderung der wiederkehrenden jährlichen Sicherheitsunterweisung erfüllt.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4089

 

  Links Ansprechpartner/in

Elke Neumann (Tel: +49 911 1335 2351, elke.neumann@nuernberg.ihk.de)

© fizkes / gettyimages.de

Fresh-up für Ausbilder/innen

Mit unserem Seminar bringen wir dich auf den neusten Stand. Du erhältst einen praxisorientierten Einblick in ausbildungsrelevante Rechtsbereiche. Dabei gehen wir insbesondere auf die wichtigsten Neuerungen des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) ein.

Jetzt anmelden: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4072

  Links Ansprechpartner/in

Betriebswirtin (VWA) Susan Zepezauer (Tel: +49 911 1335 2155, susan.zepezauer@nuernberg.ihk.de)

© anyaberkut / gettyimages.de

Fit für die Ausbildung - Digitaler Knigge: Erfolgreiche Geschäftskorrespondenz für Azubis (in Westmittelfranken)

Wenn es um Geschäftskorrespondenz geht, kommt es auf jedes Detail an. Die E-Mail oder der Brief sind die Visitenkarten deiner Professionalität und bilden die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Die Auszubildenden lernen die Grundlagen der E-Mail-Kultur und der klassischen Geschäftskorrespondenz sowie deren Besonderheiten kennen.

Mehr Informationen: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5203

  Links Ansprechpartner/in

Theresa Weidl (Tel: +49 9861 915989 4, Theresa.Weidl@nuernberg.ihk.de)

© xavierarnau / gettyimages.de

Auszubildende führen und motivieren

Unser Seminar beschäftigt sich mit der besonderen Führungsrolle von Ausbildern und Ausbilderinnen. Du erhältst Tipps für dein Führungsverhalten und erarbeiten sich Handlungstechniken, um in jeder Situation souverän und zielgerichtet zu agieren.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4066

  Links Ansprechpartner/in

Betriebswirtin (VWA) Susan Zepezauer (Tel: +49 911 1335 2155, susan.zepezauer@nuernberg.ihk.de)

© gorodenkoff / gettyimages.de

Nachhaltigkeit in der Gastronomie – Planung und praktische Umsetzung

Aus der Praxis für die Praxis - wir erläutern die Hintergründe und geben konkrete Anregungen und Beispiele für die einfache und direkte Umsetzung im Betrieb. Die Idee ist die Weiterentwicklung der unternehmerischen Ziele, für ein gleichberechtigtes Miteinander sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte. Diese Veränderung betrifft alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette.

Infos und Anmeldung: https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5116

 

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

© PeopleImages / gettyimages.de

Zielgerichtetes Personalmanagement in der Gastronomie

Es ist daher ratsam, sich intensiv mit modernen Tools und Strategien im Bereich der Personalgewinnung auseinanderzusetzen. Gleichzeitig kommt der langfristigen Bindung des bereits vorhandenen Personals eine ebenso hohe Bedeutung zu.

In diesem Tagesseminar mit der Diplom-Kauffrau und Personalspezialistin Daniela Vitzthum erhaltet Ihr kompakte und praxisorientierte Einblicke in Tipps und Tricks rund um die Themen Personalgewinnung, Onboarding und Personalbindung.

https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/5121

  Links Ansprechpartner/in

Ludwig Hofbeck (Tel: +49 9861 915989 1, ludwig.hofbeck@nuernberg.ihk.de)

Beratungsangebote

Firmenseminare

Ihr Nutzen

  • Sie wählen Seminartermine und den Ort – das kann in Ihren oder unseren Räumen oder in einem Seminarhotel sein.
  • Sie können die Größe und die Zusammensetzung der Gruppe bestimmen – je nach Seminar oder Workshop die passende Teilnehmerzahl.
  • Der Teilnehmerkreis ist homogener – das steigert den Lernerfolg, denn alle haben schon eins gemeinsam: Sie arbeiten in Ihrem Unternehmen.
  • Sie setzen inhaltliche Schwerpunkte und ergänzende Themen – so wird der Transfer in die betriebliche Praxis erleichtert, die Erfüllung der individuellen Aufgabenstellungen im Unternehmen intensiver unterstützt.
  • Sie haben den Mehrwert dieser individuellen Gestaltungsmöglichkeiten – dennoch lassen sich die Seminarkosten (ab einer bestimmten Teilnehmerzahl) in den meisten Fällen sogar noch senken.

Die IHK-Akademie Mittelfranken übernimmt für Sie alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren Seminaren, die komplette Vorbereitung, Organisation und Abwicklung, auf Wunsch bis zur Einladung Ihrer Seminarteilnehmer. Wir koordinieren außerdem auch Unternehmen, die mit anderen Firmen zusammen gemeinsam interne Seminare durchführen möchten.

Für Anfragen, Informationen und Angebote stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  Links

Unsere Web-Angebote

ihk-akademie-mittelfranken.de/onlinekurse

 

Allgemeine Beratung und Service

Wir beraten dich gerne!

Informationen zu bundesweiten Bildungsmaßnahmen, sämtlichen IHK-Prüfungen und IHK-Weiterbildungsprofilen und eine Übersicht aller Anbieter von Lehrgängen zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen erhältst du auch über WIS – das Weiterbildungsinformationssystem der IHKs.

Die trägerneutrale Weiterbildungsberatung der IHK Nürnberg für Mittelfranken findest du hier.

 

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick