IHK-InfoService: Region Fürth

Dr. Maike Müller-Klier

Leiterin der Geschäftsstelle Fürth Tel: +49 911 780790 12
Alexander Reinfelder

Stellvertretender Leiter Geschäftsstelle Fürth, Ausbildung, Außenwirtschaft, Existenzgründungsberatung Tel: +49 911 780790 13

Hochwasser-Spezial - Ausgabe 16 Erscheinungsdatum: 12. Juli 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

massive Hochwasserschäden und teilweise Produktionsausfälle sind das erste bittere Fazit der Regenfälle der letzten Tage. Die betroffenen Betriebe im Landkreis Fürth müssen sich jetzt erstmal einen Überblick über die Schäden und die Folgen für ihren Geschäftsbetrieb verschaffen. Wichtige Informationen, Checklisten sowie Ansprechpartner und Sachverständige haben wir für Sie auf unserer Website zusammengestellt.

Ihr Team der IHK-Geschäftsstelle Fürth

Hochwasser im Landkeis Fürth

Von der Überflutung betroffene Unternehmen stehen vor vielen Fragen: Gibt es außer eventuellen Versicherungsleistungen finanzielle Hilfen? Wie finde ich einen Sachverständigen für Hochwasserschutz? Was sagt das Arbeitsrecht, wenn Mitarbeiter den Arbeitsplatz nicht erreichen können? Wie kann die Ausbildung der Auszubildenden weiterhin sichergestellt werden?

Behalten Sie das Ruder in der Hand: Einen Leitfaden für das weitere Vorgehen finden Sie mit unserer Checkliste (s. Link unten).

Immobilieneigentümer sollten nicht auf Soforthilfen des Freistaats Bayern hoffen. Seit 2019 werden finanzielle Unterstützungen in Form von Soforthilfen nach Naturkatastrophen nur noch in absoluten Härtefällen gewährt. Eine Übersicht über andere Förderprogramme finden Sie unter Soforthilfe | Förderungen.

Einen Überblick rund um die wichtigsten Themen für Unternehmen nach dem Hochwasser haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Links Ansprechpartner/in

Alexander Reinfelder (Tel: +49 911 780790 13, alexander.reinfelder@nuernberg.ihk.de)