Zahlen | Fakten

Digitalisierung | Digitale Transformation

Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie blieb die Digitalisierung | Digitale Transformation auch im Jahr 2021 ein zentrales Thema der IHK-Mitgliedsunternehmen. Dies zeigte sich auch an der starken Nachfrage unserer rund 35 kostenfreien IHK-Webinare, bei dem wir rund 5 300 Unternehmen erreichten. Auch konnten wir mit der bundesweiten DIHK-Initiative #GemeinsamDigital arbeitsteilig mit 400 kostenfreien IHK-Webinare ein breites Angebot für 32 000 Unternehmen schafften.

Seit Mitte 2021 bündeln wir Beratungsleistungen, kostenfreie IHK-Webinare sowie weitere nützliche Informationen aus der Region (Best-Practice Beispiele) und aktuelle Trends der Digitalisierung auf dem IHK-Blog Digitalisierung Mittelfranken.

Eine Übersicht unserer IHK-Leistungen und Aktivitäten in 2021 nach Themenfelder finden Sie hier:

Information und Beratung

• Projektstart Digitale Transformation in KMU im Juni 2021 (Leistungsübersicht)
  • Erstberatungen zu den Programmsteinen des Förderprogramms unternehmensWert:Mensch (Wie können KMUs die Chancen und Lösungen der Digitalisierung gewinnbringend nutzen?)
  • Beratungen zu Digitalisierung und IT
  • IHK-Webinare zu u. a. den Themenfeldern: Digitale Transformation, Finanzierung & Fördermittel, Digitale Kompetenzentwicklung, Autonome & kollaborierende Roboter, Sustainable smart manufacturing, IT-Sicherheit, Homeoffice
  • Internationale Konferenz IPEC "Digitalization & Sustainability" mit 357 Teilnehmer aus 40 Ländern (WiM berichtete)
  • Start des Digitalen Gründerzentrums ANsWERK für Stadt und Landkreis Ansbach

Berufliche Bildung

• Entwicklung neuer Bildungsabschlüsse im Projekt BIRD. Start der ersten Erprobungsphase startet im Mai 2022.
  • IHK-Zertifikatslehrgänge zu Themen wie: Digitales Change-Management, IT-Sicherheit, Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Agile Mindsetter und Datenanalyse.
  • IHK-Seminare zu Themen wie: Digital Leadership, Social Media, Office 4.0
  • AG "Zukunft digitale Weiterbildung" (IHK-Akademie)
  • Trägerneutrale Weiterbildungsberatung für Beschäftigte und Unternehmen – digitale Kompetenzentwicklung
  • WBI-Online-Veranstaltung zum Thema: Metall- und Elektroberufe fit für die digitale Transformation
  • Beratung zum Förderinstrument Bayerischer Bildungsscheck (für digitale Weiterbildungsangebote)
  • Virtuelle Veranstaltungen zu den Themen digitale Kompetenzen und Förderinstrumenten in Kooperation mit den Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit Nürnberg & Weißenburg/Ansbach

Handel

• IHK-Webinare zu Themen wie Online- und Videomarketing, Suchmaschinenoptimierung, Digitale Prozesse und Dokumentenmanagement sowie E-Rechnung.
  • Unterstützungsangebot "Bayern hilft seinen Händlern" für Händler und Werbegemeinschaften
  • IHK-Newsletter "Handel und Dienstleistung"

E-Government |  Online Zugangsgesetz (OZG)

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2021