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Pressespiegel

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken in den Medien

Die Tätigkeiten der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden in den Medien große Resonanz. Wie oft und zu welchen Themen die lokalen und überregionalen Zeitungen und Zeitschriften in ihren Print- und Online-Ausgaben berichten, beobachtet und analysiert der Geschäftsbereich Kommunikation der IHK. In Zusammenarbeit mit einer Monitoring-Agentur wird aus dem Blick in die relevanten Medien der tägliche Pressespiegel erstellt.

Gefundene Nennungen werden täglich in Form eines elektronischen Pressespiegels an die Mitglieder der IHK-Vollversammlung, der Gremien und Fachausschüsse per E-Mail verteilt. Auf diese Weise dient der Pressespiegel auch dazu, das Ehrenamt darüber zu informieren, zu welchen Themen die IHK Nürnberg aktuell in den Medien in Erscheinung tritt. Darüber hinaus bietet der Pressespiegel Artikel zum DIHK sowie zum regionalen und überregionalen Wirtschaftsgeschehen. Alle Presseartikel über die IHK Nürnberg im Jahr 2021 hat der Geschäftsbereich Kommunikation zusammengetragen sowie nach Thema und Anlass der Erwähnung ausgewertet.

Sichtbarkeit / Themen

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 1.124 Artikel in Print- und Online-Medien gezählt, die über die IHK Nürnberg berichten oder in denen die IHK erwähnt wird. 151 Artikel (13 Prozent) befassten sich mit allgemeinen Themen der IHK, 127 Artikel (11 Prozent) mit "Haus der Wirtschaft". 235 Artikel (21 Prozent)  zielten auf die Themen Standortpolitik / Unternehmensförderung und 272 Artikel (24 Prozent) auf das Thema Berufsbildung ab. Die vier Geschäftsstellen Ansbach, Erlangen, Fürth und Nürnberger Land | Schwabach | Landkreis Roth waren im vergangenen Jahr in insgesamt 300 Artikeln genannt (27 Prozent).

Verteilung über das Jahr

Die Medienresonanz war im Jahresverlauf relativ konstant. 311 Artikel (27,7 Prozent) entfallen auf das erste Quartal. Im zweiten Quartal wurden 274 Artikel (24,4 Prozent) gezählt, im dritten 241 Artikel (21,44 Prozent) und im vierten 298 Artikel (26,5 Prozent) über die IHK Nürnberg für Mittelfranken bzw. mit Nennung der IHK.

Anlass der Berichterstattung

Der Geschäftsbereich Kommunikation analysiert die Medienberichterstattung nicht nur hinsichtlich Themen und Frequenz, sondern auch bezüglich der Entstehung und Bedeutung einer Erwähnung. So erschienen 306 der insgesamt 1124 Artikel (27 Prozent) im vergangenen Jahr in Folge von Pressemitteilungen oder Presseveranstaltungen, die vom Geschäftsbereich Kommunikation herausgegeben bzw. organisiert wurden ("initiativ"). 335 Medienberichte (30 Prozent) erschienen als Resultat einer Anfrage, die das jeweilige Medium an die IHK Nürnberg gestellt hatte, und die von einem Experten der IHK beantwortet wurde ("konsultativ"). 167 Artikel (15 Prozent) erschienen, nachdem die IHK Nürnberg durch einen Vertreter, z. B. IHK-Präsident, Hauptgeschäftsführer oder IHK-Experte, in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist oder weil sich die IHK an Projekten beteiligt ("repräsentativ"). Die restlichen 316 Berichte (28 Prozent) sind als "marginale" Anlässe einzuordnen, da es sich hierbei um Artikel handelt, die die IHK in einem eher nebensächlichen Zusammenhang erwähnen.

 

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