Marketing-Praxis für Studenten

Die 1981 im Saarland gegründete Studenteninitiative „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.“ will eine Brücke schlagen zwischen der universitären Theorie und der Praxis in den Unternehmen. Heute gehören 1 200 Studenten sowie 800 Absolventen (Alumni) diesem Netzwerk an, eine von bundesweit 16 Geschäftsstellen ist an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt. Die nach eigenen Angaben größte Initiative dieser Art in Deutschland wird von zahlreichen Unternehmen und Lehrstühlen unterstützt. Für sein Engagement hat der MTP e.V. im Jahr 2003 den Sonderpreis der Initiative Aus- und Weiterbildung erhalten, der durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die Wirtschaftswoche und die Otto Wolff-Stiftung verliehen wird.

Zu den Aktivitäten von MTP zählen Kongresse, Podiumsdiskussionen und Vorträge, bei denen Unternehmensvertreter den Studierenden ihre Unternehmen, Produkte und Marketingstrategien erläutern. Höhepunkt des vergangenen Wintersemesters war der „MTP Kaminabend“, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Kraft der Marke Franken“, zu der 80 Unternehmensvertreter und Studenten den Weg in die WiSo-Fakultät fanden. Diese Veranstaltungsreihe soll fortgesetzt werden.

Von besonderem Interesse für die mittelständischen Unternehmen der Region Nürnberg dürften die MTP-Beratungsprojekte sein. Studierende aller Fachrichtungen erarbeiten dabei über einen längeren Zeitraum Marketing-Konzepte oder führen Marktforschung durch. Zu den weiteren Leistungen zählen Zielgruppenanalysen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationskonzepte, kreative Arbeiten und die Organisation von Events. In den vergangenen Monaten erarbeiteten die Mitglieder der MTP-Geschäftsstelle Nürnberg mehrere Vermarktungs- und Marketing-Konzepte, u.a. realisierten sie ein Marktforschungsprojekt mit Audi.

Externer Kontakt: MTP, Petra Lehner, 1. Vorsitzende, Tel. 0171/4980573, petra.lehner@mtp.org

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 29