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Das S-Bahn-Netz wird enger

Die S-Bahn-Netz im Großraum Nürnberg wird in den nächsten zehn Jahren dichter werden. Der Ausbau der S-Bahn, der seit langem diskutiert wird, wurde nun durch eine Absichtserklärung zwischen Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn mit konkreten Investitionssummen und Zeitplänen festgeklopft. Wiesheu stellte das Papier gemeinsam mit Nürnbergs OB Ludwig Scholz und dem Bahn-Bevollmächtigten für Bayern, Hermann Graf von der Schulenburg, am Rande der „Verkehrskonferenz Bayern“ vor.

S-Bahn Nürnberg – Erlangen – Forchheim
  • voraussichtliche Investitionen: 64 Mio. Euro (nur Baukosten)
  • derzeit Einleitung der Planfeststellung
  • zweites Halbjahr 2003: Baubeginn Abschnitt Nürnberg – Fürth
  • 2005: Baubeginn Abschnitt Fürth Hauptbahnhof – Forchheim (gemeinsame Realisierung mit der Fernbahnstrecke Nürnberg – Ebensfeld)
  • 2010: Inbetriebnahme

S-Bahn Nürnberg – Ansbach

  • Investition: 41 Mio. Euro
  • Herbst 2002: Abschluss der Finanzierungsvereinbarung
  • 2004: Baubeginn
  • 2006: Inbetriebnahme

S-Bahn Nürnberg – Hartmannshof

  • Verlängerung der schon bestehenden S-Bahn Nürnberg – Lauf l.d.Pegnitz
  • Investition: 33 Mio. Euro
  • Herbst 2002: Abschluss der Finanzierungsvereinbarung
  • 2005: Baubeginn
  • 2007/2008: Inbetriebnahme

S-Bahn Nürnberg – Neumarkt/Opf.

  • Investition: 47 Mio. Euro
  • Mitte 2002: Vereinbarung über Vorfinanzierung der Rahmenplanung
  • Frühjahr 2003: Abschluss Finanzierungsvertrag
  • 2005/2006: Baubeginn (abhängig von Planfeststellungsverfahren und Fertigstellung des neuen elektronischen Stellwerks Neumarkt)
  • 2008/2009: Inbetriebnahme

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 13

 
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