Telefon: +49 911 1335-1335

Mehr Transparenz in der IT-Weiterbildung


„Die Neuordnung des IT-Bildungswesens war längst überfällig“; dies betonte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Martin Wansleben, zum neuen IT-Weiterbildungssystem, das vor kurzem in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Der DIHK, der die neuen Qualifikationsprofile maßgeblich entwickelt habe, werde zusammen mit den 82 Industrie- und Handelskammern die neuen IHK-Prüfungen bundesweit anbieten und für die Verbreitung in den Unternehmen sorgen.
Mit der neuen Weiterbildung werden auch die ca. 60 000 jungen Menschen angesprochen, die derzeit in den IT-Berufen ausgebildet werden. Hochschulabbrecher und Seiteneinsteiger können nun einen IHK-Abschluss erwerben.
Die neuen IHK-Weiterbildungsabschlüsse für die operativen Professionals lauten: IT Engineer, IT Manager, IT Consultant, IT Commercial Manager. Darauf bauen die Abschlüsse zum IT System Engineer und zum IT Business Engineer als strategische Professionals auf.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick