Telefon: +49 911 1335-1335

Pflanzenöl als Alternative zum Diesel

Die mittelfränkische Technologieschmiede Elsbett AG in Thalmässing geht mit einer Öffentlichen Emission in die Marktoffensive. Ziel: Bis 2006 sollen über 20 000 Schwer-Lkw, Omnibusse, stationäre Generatoren und Schiffe für den wahlweisen Motorbetrieb mit kostengünstigem Pflanzenöl (nicht zu verwechseln mit dem chemisch aufbereiteten Biodiesel) umgerüstet werden. Elsbett bringt hierzu selbst montierbare Umrüstsätze auf den Markt, wobei auch das Pflanzenöl über Elsbett bezogen werden kann.

Elsbett-Vorstand Klaus Elsbett (53) baut auf die finanziellen Argumente, die für eine Umrüstung sprechen. Den Lkw-Markt habe man u.a. deshalb im Visier, weil sich die Umrüstkosten dort nach wenigen Monaten durch niedrigere Kraftstoffpreise amortisierten. Der regenerative Kraftstoff, der über Elsbett bis an den Tankstützpunkt des Fuhrunternehmers geliefert werden kann, wirke sich keinesfalls nachteilig auf Leistungsvermögen und Verbrauch des Motors aus. Auch das Betanken mit herkömmlichem Dieselkraftstoff sei ohne Einschränkungen und in jedem Mischverhältnis möglich. Zugleich weist Elsbett auf die Zukunftsfähigkeit dieses regenerativen Kraftstoffs hin: „Da die Ressourcen an fossilen Brennstoffen begrenzt sind und der Preis dieser Rohstoffe zudem auch an politische Entwicklungen der jeweiligen Förderländer geknüpft ist, sehe ich die Nutzung regenerierbarer Energien besonders im Bereich der Mobilität als einen wichtigen, zukunftsträchtigen Markt.“

Im Rahmen der Öffentlichen Emission soll nun mit dem Verkauf von Stammaktien Eigenkapital für den weiteren Geschäftsverlauf aufgebracht werden. Hierbei steht der Markteintritt mit selbst montierbaren Lkw-Umrüstsätzen im Vordergrund. Zudem wird die Umrüsttechnologie weiter entwickelt und das Produktsortiment auf artverwandte Marktsegmente (Busse, Generatoren, Schiffsmotoren) ausgeweitet. Parallel baut Elsbett seine Versorgungsstrukturen als Pflanzenöl-Lieferant aus. Der Elsbett-Verbund (bestehend aus Elsbett Technologie GmbH und Elsbett AG) beschäftigt acht Mitarbeiter, der Umsatz im Jahr 2001 lag bei 500 000 Euro.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick