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Pilotprojekte für multimediales Lernen

Die Europäische Kommission hat Ende Juli 36 Multimedia-Lernprojekte aus 20 Ländern im Rahmen des Programmes „ Socrates Minerva“ genehmigt. Aus über 400 Bewerbungen wurden die innovativsten Vorschläge für neue Formen der Qualifizierung zur Förderung ausgewählt. Je vier dieser Projekte werden koordiniert von Forschungseinrichtungen in Frankreich, Großbritannien und Griechenland, je zwei in Dänemark, Deutschland, Finnland, Irland, Norwegen, Rumänien und Spanien.

Für die Koordination der beiden einzigen deutschen Projekte ist die Universität Erlangen-Nürnberg verantwortlich. Das Projekt „MetroeLearn: European eLearning in Manifacturing Metrology“ entwickelt eine Qualifizierungskette für Spezialisten der Hochpräzisions-Messtechnik, die von der Grundausbildung der Ingenieure bis zu eingebetteter Lernsoftware an den Messplätzen und internationalen Expertennetzwerken reicht. In einem weiteren Projekt wird ein europaweites Computer gestütztes Assessment-System entwickelt, mit dem Lehramtsstudenten und berufstätige Lehrerinnen und Lehrer feststellen können, wie angemessen sie pädagogische-psychologische Kenntnisse für die effektive Lösung konkreter Probleme in Schule und Unterricht anwenden können.

Externer Kontakt: FIM NeuesLernen, Dr. Walter F. Kugemann, Tel. 09131/8524736, kugemann@fim.uni-erlangen.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 21

 
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