Telefon: +49 911 1335-1335

uvex gewinnt Marketing Oscar

Den Marketing Oscar 2002 erhält das Fürther Unternehmen uvex für die erfolgreiche Einführungskampagne der Schutzbrille ultrasonic. Der Preis wird im zweijährigen Turnus vom Marketing-Club Nürnberg an Firmen und Institutionen aus der Region verliehen, die sich durch ausgefallene Marketing-Maßnahmen besonders hervorgehoben haben. Ziel der Oscar-Verleihung ist es, die herausragenden Marketing-Leistungen über die Region hinauszutragen und so anderen Unternehmen als Beispiel zu dienen. „Ausschlaggebend für die diesjährige Auszeichnung waren das strategisch schlüssige Marketingkonzept und das überragende Marktergebnis der Firma uvex bei der Einführung von uvex ultrasonic“, betont Prof. Hermann Diller, Lehrstuhlinhaber für Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, in seiner Laudatio. Schirmherr der Oscar-Verleihung ist traditionell der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und damit erstmalig Dr. Ulrich Maly, der gemeinsam mit Marketing-Club-Präsident Gerd Bise die begehrte Trophäe an uvex-Geschäftsführer Rainer Winter überreichte.

Uvex

Die uvex Gruppe, die erst kürzlich das Geschäftsjahr 2001/2002 mit einem Gesamtumsatz von 238 Mio. Euro abschloss, weist trotz der Konjunkturflaute ein Wachstum von 14 Prozent auf. Durch die Akquisition des französischen Sicherheitsschuhherstellers Heckel Sécurité im vergangenen Herbst konnte der Geschäftsbereich Arbeitsschutz mit einem Umsatz von 154 Mio. Euro sogar 21 Prozent Wachstum erwirtschaften. Als deutliches Signal für die Zukunftsorientierung des Fürther Traditionsunternehmens sei auch die neue Holding-Führungsstruktur anzusehen.

„Wir haben bei der Neubesetzung der Holding-Geschäftsführung unserem Ziel Rechnung getragen, unbedingt ein echtes Familienunternehmen bleiben zu wollen“, beschreibt Rainer Winter, Vorsitzender der Geschäftsführung und des Beirates der uvex Winter Holding, die Gründe für die personelle Neugestaltung. Neben ihm und seinem Sohn Michael Winter, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, wurden daher Werner Grau und Frank Seuling ab dem 1. August 2002 in die Geschäftsführung berufen. Zudem ist Georg Höfler zum Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Financial Officer (CFO) ernannt worden.

Uvex beschäftigt weltweit 1 650 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Fürth.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick