Telefon: +49 911 1335-1335

Erste Ausgründung aus der Fachhochschule Ansbach

Die Web@Tec Communication & Network Solutions GmbH, Ansbach, wurde 1997 unter dem Namen Web@Tec Computer & Network Solutions GbR von Florian Dahnke, Alexander Lutz und Manfred Onderka als erster Internet Service Provider in Ansbach gegründet. Dieses Unternehmen löste sich auch als erste Ausgründung aus der Fachhochschule Ansbach heraus, die Gründer betrieben das Geschäft parallel zu ihrem Studium.

1999 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt und nach der Gründung der Web@Tec Communication & Network Solutions GmbH im Jahr 2000 kam es zu drei weiteren Einstellungen, davon ein Auszubildender im Bereich Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Mit dem Weggang des Gründungsgesellschafters Manfred Onderka in diesem Jahr reduzierte sich das Unternehmen auf zwei Mitarbeiter. Im selben Jahr wurde der Gesellschafteranteil an der Region-ansbach.de GmbH, zu deren Gründungsgesellschaftern die Firma gehörte, an die RaiffeisenVolksbank Gewerbebank Ansbach verkauft. Der Umsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres 2001 belief sich auf 240 000 Euro.

In Zukunft strebt das noch junge Unternehmen eine Partnerschaft mit der Werbeagentur AnimOtion an. Beide Unternehmen befinden sich bereits in den neuen, vor kurzem bezogenen Räumlichkeiten in der Würzburger Landstraße. Für 2003 ist die Fusionierung der beiden Partner geplant. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, zum „Kompetenzzentrum für Multimedia-Dienstleistungen in der Region Ansbach“ zu avancieren. Zudem wurden die bisherigen Geschäftsfelder um die Leistungen einer „traditionellen“ Werbeagentur erweitert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2002, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick