Aktuelle Förderprojekte

Bei der Festveranstaltung im Opernhaus überreichte IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt Förderzusagen der IHK-Kulturstiftung über insgesamt 200 000 Euro.

Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly nahm eine Förderzusage von 150 000 Euro für das Projekt „Albrecht-Dürer-Stadt Nürnberg“ in Empfang. Damit sollen bis 2005 Projekte unterstützt werden, die die Persönlichkeit und das Werk Albrecht Dürers als bedeutendsten Sohn der Stadt regional und überregional bewusst machen. Dürer soll damit zum Markenzeichen für Nürnberg werden.

20 000 Euro vergibt die Stiftung für die „Gluck-Festspiele“ der Oper Nürnberg. Nach Aussage von Generalintendant Prof. Dr. Wulf Konold wird durch die Hilfe der Wirtschaft insbesondere die Neuinszenierung von Christoph Willibald Glucks Oper „Orpheo ed Euridice“ möglich.

Eine Zusage von 10 000 Euro konnte das „Internationale Opernstudio Nürnberg“ in Empfang nehmen, mit dem insbesondere Absolventen der Musikhochschulen weitergebildet und deren Bühnenreife verbessert werden sollen.

Eine Zuwendung von 20 000 Euro geht an die Musikhochschule Nürnberg-Augsburg für das Projekt „Atrium-Klänge“. Nach Aussage von Hochschulpräsident Prof. Siegfried Jerusalem soll diese bereits erfolgreich gestartete Konzertreihe zu einer Leistungsschau der Musikhochschule ausgebaut werden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 9