Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg als Standort gewählt

Das neue „Engineering Center for Power Electronics“ in Nürnberg soll die Potenziale der Leistungselektronik weiter als bisher nutzen. Das Zentrum wird aus Mitteln der High-Tech Offensive des Freistaates Bayern mit 2,5 Mio. Euro gefördert. Das teilte Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu bei der Übergabe des Förderbescheides mit.

Das Engineering Center for Power Electronics ist eine europäische Industrieinitiative und soll Kooperationen sowie Innovationen in der Anwendung anstoßen. Hierzu gehört die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die inner- und außeruniversitäre Weiterbildung rund um den Bereich der Leistungselektronik. Insbesondere soll auch der Gedankenaustausch zwischen Forschungsinstituten, der Bauelementeindustrie und den Anwendern intensiviert werden.

Fachliche Schwerpunkte setzt das Zentrum zunächst auf die Bereiche Automobilelektronik, Industrieelektronik und Hochfrequenzleistungelektronik. Dazu führt das Zentrum Untersuchungen zu Lebensdauerzuverlässigkeit und Hochtemperaturbelastungen von Bauteilen sowie zu Systemkosten durch.

Wiesheu verwies darauf, dass die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der Offensive Zukunft Bayern und der High-Tech-Offensive insgesamt rund 590 Mio. Euro in die Region Mittelfranken investiert habe.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick