Telefon: +49 911 1335-1335

Hilfe für Gründer aus den Hochschulen

Den dritten Preis beim Media Award 2003 konnte die LaserQuipment AG aus Erlangen erringen. Der Media Award wird jährlich im Rahmen des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen (Hochsprung) an Ausgründungen aus bayerischen Hochschulen vergeben. Der Preis soll junge Unternehmen dazu anregen, den eigenen Werbeauftritt durch Print- und Online-Publikationen zu optimieren. Zu den Siegern gehörten außerdem die Communicall Contact Center GmbH, Bayreuth, die Quan events GbR, München, sowie die LivinLogic AG aus Bayreuth.

Der MediaAward ist jedoch nur ein Projekt des Aktionsprogramms Hochsprung, dessen Ziel es ist, den Gründergeist an bayerischen Hochschulen zu stärken. Kern des Programms ist ein bayernweites Netz aus Gründerbüros, die Unternehmensgründern aus Hochschulen Information und Beratung zu vielen Fragen (z. B. Idee, Businessplan, Fördermittel) bieten und bei Bedarf geeignete Ansprechpartner vermitteln.

Ideenbörse „Big“
Zudem veranstalten die Gründerbüros Informationsveranstaltungen, Seminare und Wettbewerbe, um Studierenden das Thema Selbstständigkeit näher zu bringen und Gründern notwendiges Know-how für ihre Unternehmung zu vermitteln. Im Rahmen von Hochsprung wurde auch eine Börse für Ideen- und Gründungsteilhabe („Big“) eingerichtet, um Personen mit Geschäftsideen und Gründungswillige zusammenzubringen.

Uni Erlangen-Nürnberg, Kontaktstelle wtt, Christoph Heynen, Tel. 09131/85 29 437, heynen@hoch-sprung.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick