Telefon: +49 911 1335-1335

Top Player in der Sportvermarktung

Die Sportfive GmbH mit Sitz in Hamburg vermarktet den 1. FC Nürnberg und ist deshalb mit einem Standort in der Noris vertreten. Sportfive ist die deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Vermarktungsgruppe Sportfive S.A., einem der führenden Vermarkter von Sportrechten in Europa. Die an der Pariser Börse notierte Gruppe vermarktet weltweit die TV- und Marketingrechte von über 320 Spitzen-Fußballclubs sowie von mehr als 40 nationalen Fußballverbänden. Über das Schwerpunktthema Fußball hinaus, bietet Sportfive in Sportarten wie Basketball, Boxen, Tennis und Rugby ein umfassendes Angebot an Kommunikationsdienstleistungen an. Die Gruppe beschäftigt weltweit 350 Mitarbeiter, davon allein 200 in Deutschland.

In Deutschland verantwortet das Hamburger Unternehmen die Gesamtvermarktung der fünf Profi-Fußballclubs Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, Arminia Bielefeld und 1. FC Nürnberg. Bereits seit 1998 ist Sportfive der exklusive Vermarktungspartner des fränkischen Traditionsvereins. Wer auf den neunmaligen Deutschen Meister als Kommunikationsplattform für sein Unternehmen setzen möchte, ist bei dem Club-Vermarkter an der richtigen Adresse.

Acht Mitarbeiter kümmern sich ausschließlich um den FCN
Acht Mitarbeiter unter der Leitung von Hendrik Schiphorst kümmern sich um sämtliche Vermarktungsbelange des 1. FCN und seiner Partner. Die Akquisition von Sponsoren, der Vertrieb der exklusiven „Business Seats“ und Werbeflächen im Stadion sowie die Umsetzung der vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen stehen im Fokus des Nürnberger Sportfive-Teams. Sportfive kümmert sich auch um die VIP-Bereiche des Frankenstadions, in denen bei exklusivem Catering und während der Spiele Geschäftspartnerschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden.

Prominente Unterstützung erhalten sie von dem langjährigen Nationaltorhüter und offiziellen WM-Repräsentanten der Stadt Nürnberg, Andreas Köpke, der im Namen des Vermarkters Kunden und Sponsoren des Vereins betreut. „Die Kommunikationsziele der Sponsoren lassen sich durch ein Engagement beim 1. FC Nürnberg ideal realisieren“, so Andy Köpke. Durch eine umfassende Logo-Präsenz im Frankenstadion, die sich von der Bande über die Anzeigentafel bis zum Stadionmagazin erstreckt, könnten die Unternehmen ihre Bekanntheit sowohl regional als auch bundesweit steigern. Vielfältige Halbzeit- und Promotion-Aktionen sicherten zusätzlich die Emotionalisierung ihrer Marken. „Der Club ist eine echte Größe in der Region mit treuen Fans und einer tiefen Verwurzelung im deutschen Fußball“, sagt Oliver Brüggen, PR-Leiter Area Central beim langjährigen Club-Ausrüster adidas. Der 1. FCN und sein Umfeld eigneten sich deshalb ideal für die gezielte Ansprache von Zielgruppen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick