Telefon: +49 911 1335-1335

Grünes Licht für die A 6

Eines der Verkehrsprojekte, für das sich die IHK Nürnberg für Mittelfranken seit langem intensiv einsetzt, wird endlich realisiert: Der Lückenschluss der Autobahn A 6 zwischen Amberg und Pfreimd Richtung tschechische Grenze wird nach Mitteilung von Bundesverkehrsminister Stolpe jetzt vollzogen. Die IHK begrüßt nachdrücklich, dass die Bauarbeiten nun noch in diesem Jahr beginnen sollen.

IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt hatte in den letzten Jahren beharrlich darauf hingewiesen, dass die Tschechische Republik ihre rund 150 Kilometer lange Autobahn Prag bis zum Grenzübergang längst in Betrieb genommen habe. Für die deutsche Seite hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder die Inbetriebnahme der A 6 für 2008 zugesagt.

Die A 6 ist nach Angaben der IHK eine äußerst wichtige europäische Magistrale, die die Metropolen Paris, Nürnberg und Prag miteinander verbindet. Mit der EU-Osterweiterung zum 1. Mai 2004 wird das Verkehrsaufkommen noch deutlich steigen. Nur ein Durchbau könne das anhaltende Verkehrschaos im Grenzraum beseitigen, so die IHK. Der Fertigstellungstermin 2008 könne nur dann eingehalten werden, wenn 2004 mit dem Bau begonnen wird und bis 2008 ausreichend Mittel für die insgesamt 151 Mio. Euro teure Strecke zur Verfügung stehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick