Telefon: +49 911 1335-1335

Die IHK trauert um ihren Vizepräsidenten

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken trauert um ihren Vizepräsidenten Georg Bernet, der im Alter von 65 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben geschieden ist. IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt beschrieb ihn in seiner Trauerrede als „warmherzigen Menschen und bodenständigen Nürnberger“, der aber überaus weltoffen gewesen sei und internationale Geschäftsverbindungen gepflegt habe. Georg Bernet werde als erfolgreicher und hochangesehener Unternehmer in Erinnerung bleiben.

Schmidt erinnerte vor allem an das vorbildliche ehrenamtliche Engagement Bernets: Im Einzelhandelsverband war sein Rat ebenso gefragt wie in den Fachgremien seiner Branche. Tatkräftig hat er sich für die mittelfränkische Wirtschaft und für die wirtschaftliche Selbstverwaltung eingesetzt: Seit 1991 war er Mitglied in Vollversammlung und Handelsausschuss der IHK. Eine Herzensangelegenheit war ihm dabei das Eintreten für eine mittelständisch orientierte, nicht zu stark konzentrierte Handelslandschaft. Von 1995 bis zu seinem Tode war Bernet Vizepräsident der IHK. Für seine unternehmerischen Leistungen und seinen großen ehrenamtlichen Einsatz wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz sowie mit der Kammerehrenmedaille ausgezeichnet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick