Österreichisches Honorarkonsulat Nürnberg eröffnet

Gert Rohrseitz, Geschäftsführer der Ecka Granulate GmbH & Co. KG, Fürth, wurde zum österreichischen Honorarkonsul für Nordbayern ernannt. Bei der offiziellen Eröffnung des Honorarkonsulates in der IHK nahm er aus den Händen von Dr. Christian Prosl, Botschafter der Republik Österreich in der Bundesrepublik Deutschland, das Exequatur (Ernennungsurkunde) entgegen. An der Feierstunde nahmen auch Staatsminister Dr. Günther Beckstein, der österreichische Generalkonsul in München, Dr. Christian Lassmann, und Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly teil.

Das Honorarkonsulat hat seinen Sitz in der Kaiserstraße 30 in Fürth und ist für die fränkischen Regierungsbezirke sowie für die Oberpfalz zuständig. Rohrseitz, der auch Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth ist, setzt mit seinem Engagement für die Beziehungen zwischen Mittelfranken und Österreich eine lange Tradition fort: Von 1899 an bestand in Nürnberg mit Unterbrechung von 1938 bis 1968 ein Österreichisches Honorarkonsulat, 1999 gab Konsul Dr. Theo Schöller das Honorarkonsulat aus Altersgründen zurück. Seitdem hatte sich die IHK gemeinsam mit der Politik für die Wiedereröffnung des Honorarkonsulates eingesetzt.

Nach Worten von Rohrseitz will das Österreichische Honorarkonsulat insbesondere den österreichischen Staatsbürgern in Franken und der Oberpfalz als Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme dienen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Konsulats werde es sein, mit der Unterstützung des Generalkonsulats in München und der österreichischen Botschaft in Berlin die Verbindungen besonders auf kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet zu vertiefen und auszubauen.

Dynamische Wirtschaftsbeziehungen
„Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Region Nürnberg und der Republik Österreich entwickeln sich sehr dynamisch“, so IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt mit Verweis auf eine aktuelle Statistik der IHK. Demnach unterhalten 1 250 mittelfränkische Unternehmen geschäftliche Kontakte zu Partnern im Nachbarland. Das sind 25 Prozent mehr als vor zehn Jahren, dieser Anstieg resultiert nicht zuletzt aus dem deutlich gestiegenen Interesse von Dienstleistungsunternehmen. Gemessen an der Zahl der Geschäftskontakte steht Österreich ganz oben auf der Liste der Partnerländer der mittelfränkischen Wirtschaft.
Externer Kontakt: Österreichisches Honorarkonsulat Nürnberg, Kaiserstraße 30, 90763 Fürth, Tel. 0911/9747-333, Fax -365, info@oesterr-honorarkonsulat-nuernberg.com, http://oesterr-honorarkonsulat-nuernberg.com

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 40