Telefon: +49 911 1335-1335

Mehr Durchblick für Nürnbergs Autofahrer

Prof. Dr. Wolfgang Meinig ist Professor für Automobilwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Außerdem leitet er die Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft FAW. WiM fragte ihn nach der aktuellen Lage dieser Branche sowie nach den Trends bei Autoexport, Technologie und Vertrieb.

In Kürze sollen alle Verkehrsdaten des kompletten Nürnberger Straßennetzes stets aktuell im Internet abrufbar sein. Vorbereitet wird dieser Online-Service von dem CNA Neuer Adler e.V. zusammen mit der Taxizentrale Nürnberg, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Obersten Baubehörde (OBB) München.

Schon jetzt melden die 500 Nürnberger Taxen ständig über Funk ihre genaue Position per GPS an ihre Zentrale. Ein von der DLR entwickeltes Programm nutzt deren Meldungen, um daraus Informationen über den Gesamtverkehr hochzurechnen. Das Verfahren ist international unter dem Begriff „floating car data“ (FCD) bekannt. Das System ist umso leistungsfähiger, je mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Mit den 500 ausgerüsteten Taxen hat Nürnberg in Deutschland besonders günstige Voraussetzungen.

Die OBB München bereitet sich derzeit auf die Fußball-WM 2006 vor und fördert das Projekt FCD Nürnberg als Pilotanwendung für eine Bayerische Verkehrsinformationsagentur. Die Taxizentrale wiederum will mit den Online-Daten besser auf Verkehrsstaus reagieren. „Wir verlieren heute monatlich 4 000 Euro an Spritkosten wegen zahlreicher Staus in der Nürnberger Innenstadt, wir würden von diesem System deutlich profitieren“, so Reinhard Sperber, Geschäftsführer der Johann Sperber KG. Auch das Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg ist an den so gewonnenen Daten interessiert. Sie bieten die einmalige Möglichkeit, jederzeit gezielte Aussagen über die Verkehrssituation zu jeder beliebigen Zeit und an jedem Ort zu gewinnen.

In einer zweiten Stufe ist an eine direkte Übertragung in die Navigationsgeräte der Pkw gedacht, im Moment muss aber noch der parallel entwickelte Standard für die Übertragung im digitalen Rundfunk abgewartet werden.

CNA Neuer Adler
Das CNA Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V. wirbt aktiv um neue Mitglieder aus Verkehr und Logistik sowie aus benachbarten Gebieten. Diese Initiative betreibt ein aktives Innovationsmanagement auf den Feldern Telematik, Automotive, Logistik und Antriebstechnik. CNA veranstaltet regionale und überregionale Workshops und regt Innovationsprojekte wie FCD an. Die Kompetenzinitiative wendet sich dabei an die Region Nürnberg und an interessierte Geschäftspartner aus dem In- und Ausland.

Derzeit hat CNA 86 Mitglieder und 316 Kompetenzpartner. Der Verein vertritt die Interessen der regionalen Wirtschaft für Verkehr und Logistik, die mit 770 Firmen und 75 000 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von ca. 20 Mrd. Euro erzielt. Seit Anfang 2003 ist CNA Teilneh-mer an „kompetenznetze.de“, einer Plattform des Bundesforschungsministeriums, mit der innovative Netzwerke in Deutschland gefördert werden. Außerdem ist CNA an „technologieregion.net“ beteiligt, einer regionalen Plattform für Verkehr und Logistik, Information und Kommunikation, Medizin, Energie und Neue Materialien.

CNA e.V., Tel. 0911/947-2352, Fax -3351, info@c-na.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick