Telefon: +49 911 1335-1335

Firmenübernahme komplettiert Angebot in der Rettungstechnik

Die auf Rettungstechnik spezialisierte Idex Europe GmbH in Erlangen-Eltersdorf hat die Firma Vetter GmbH aus Zülpich mit 90 Mitarbeitern übernommen. Weltweit ist Vetter bekannt als Hersteller pneumatischer Produkte für Feuerwehr und Zivilschutz, wichtiges Produkt ist ein patentiertes Hebekissen. Idex Europe vereint damit die Marken Lukas (Erlangen), Vetter (Zülpich) und Hurst (Shelby, USA) unter einem Dach. Die drei Firmen repräsentieren nach Worten von Rainer Siegismund, Geschäftsführer von Idex Europe, die drei führenden Marken der technischen Rettung. Die Standorte blieben erhalten, doch die Synergien des gemeinsamen Auftritts würden durch das internationale Vertriebsnetz verstärkt genutzt.

Weltweit erzielen ca. 330 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro an den drei Standorten. Die Idex Europe GmbH gehört zur US-amerikanischen Idex Corporation, die weltweit mit ca. 30 Firmen agiert und einen Gesamtumsatz von ca. 800 Mio. US-Dollar verbucht.

Nach Worten von Uwe Kirchner, der als President der Hydraulic Equipment Group unter dem Dach von Idex für den Bereich hydraulische Rettungstechnik zuständig ist, werden die einzelnen Marken auch in Zukunft eigenständig bleiben, das Sortiment an technischen Rettungsgeräten sei durch den Kauf von Vetter aber um sehr innovative Produkte erweitert und „entscheidend verbessert“ worden. Gerade im Bereich „Desaster Management“ sei Idex nun bestens gewappnet. Für die Rettung menschlichen Lebens bei Naturgewalt, Katastrophen und Terroranschlägen könne man ein umfassendes Produktprogramm aus einer Hand anbieten. Der Begriff „Jaws of Life“ („Kralle des Lebens“), der als Synonym für Geräte zur technischen Hilfeleistung und Unfallrettung gelte, solle in Zukunft als Motto über den weiteren Aktivitäten der Firmengruppe stehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick