Telefon: +49 911 1335-1335

Kühne + Nagel mit Rekordergebnis

Der weltweit tätige Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel hat im Jahr 2003 trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes mit einem operativen Ergebnis (Ebita) von 316 Mio. Schweizer Franken abgeschlossen und damit das hohe Ertragsniveau des Vorjahres (277 Mio. Franken) um 14,1 Prozent übertroffen. Der Gesamtumsatz erhöhte sich im Jahr 2003 um 8,4 Prozent auf 9,548 Mrd. Franken, wobei ein negativer Währungseffekt von 3,8 Prozent berücksichtigt wurde. Einer Pressemitteilung zufolge hat man die Hauptziele erreicht: Fortsetzung des globalen Wachstums bei guter Profitabilität in der internationalen Spedition, Stabilisierung der nordamerikanischen Kontraktlogistikgeschäfte und Realisierung erster Maßnahmen zum Ausbau der europäischen Landverkehrsaktivitäten.

Auch der Regionalbereich Nordbayern der KN-Organisation mit Sitz in Nürnberg habe in den wichtigsten Geschäftsfeldern (Luftfracht, Seefracht, Kontraktlogistik) sein Ergebnis „deutlich verbessert“. Der Umsatz im Jahr 2003 betrug 96 Mio. Euro (plus 12,7 Prozent), der Rohertrag wurde um 9,5 Prozent gesteigert. Die Mitarbeiterzahl liegt unverändert bei 240 Personen, darunter 25 Auszubildende. Für 2004 rechne man mit weiterem Wachstum, so Niederlassungsleiter Gerhard Wild.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick