Telefon: +49 911 1335-1335

uniVersa: Nürnberg ist Marathonstadt

Nürnberg ist nicht nur bei Fußball und Radsport erstklassig. Auch der Breitensport wird im Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 groß geschrieben. Einen weiteren Mosaikstein für die Sporthochburg Nürnberg legte der „uniVersa NürnbergMarathon“. Damit wurde nach einer Pause von zwölf Jahren in Nürnberg wieder erstmals der Startschuss für einen Marathon gegeben. Am 2. Mai gingen über 1 800 der rund 2 000 angemeldeten Läufer auf die 42,195 Kilometer lange Strecke, mehr als 1 700 erreichten das Ziel vor der Arena Nürnberg. Unter den Läufern waren viele Firmen-Teams an ihren Trikots auszumachen. Den ersten uniVersa NürnbergMarathon gewann Hannes Schmidt (2:36:06) vom Arndt-Team, die schnellste Läuferin war Maria Bak (2:54:50) vom MTP Hersbruck.

Der nach dem Hauptsponsor benannte Marathon startete an der Steintribüne, führte durch Langwasser, über Regensburger Straße und Ostring zum Wöhrder See, weiter in die Lorenzer Altstadt, am Opernhaus vorbei nochmals um den Wöhrder See und zurück zum Dutzendteich. 350 ehrenamtliche Helfer von Nürnberger Vereinen, Technischem Hilfswerk (THW) und Johannitern kümmerten sich um die Versorgung der Sportler. Das Sportereignis wurde von weiteren Unternehmen aus der Region gesponsert, darunter PSD Bank Nürnberg, Funkhaus Nürnberg, aventi automobile, GfK, Marktkauf, Arndt Sicherheit und Service und Hotel Arvena Park.

Die Organisatoren Ludwig Franz (Morevent GmbH, Wilhermsdorf), Rolf Kaden (TSV Katzwang 1905 e.V.) und Ute Bezubek (Sport-Scheck Nürnberg) zogen eine zufriedene Bilanz: Der „Universa NünbergMarathon“ habe bei der Premiere die Erwartungen erfüllt und sich als „reinrassiger“ Marathon auf Anhieb in der 1. Liga der deutschen City-Marathons etabliert.

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick