Telefon: +49 911 1335-1335

Freistaat fördert Ausbildungsplätze

Der Bayerische Ministerrat ruft auch 2004 zur Kampagne „Fit for Work – Berufschancen 2004: 1+“ für mehr Ausbildungsstellen auf. Die Kampagne wird – wie im vergangenen Jahr – zusammen mit den Organisationen der bayerischen Wirtschaft (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bayerischer Handwerkstag sowie Bayerischer Industrie- und Handelskammertag) und den bayerischen Agenturen für Arbeit durchgeführt. Sie hat das Ziel, mit einem Bündel von Maßnahmen für das Ausbildungsjahr 2004/2005 zusätzliche Ausbildungsstellen zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen der Kampagne mit dem einheitlichen Logo wird eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Die Koordinierungsstelle sammelt Informationen und Projekte und Veranstaltungen zum Thema Ausbildung, bereitet sie auf und verlinkt sie mit den beteiligten Organisationen. Ziel ist es, bereits vorhandene Informationen, wie etwa Lehrstellenbörse, den Zielgruppen Unternehmen, Schülern und Lehrern gebündelt zu präsentieren und im Internet darzustellen. Im „Veranstaltungskalender“ auf der Homepage „www.fit-for-work.info“ werden Veranstaltungen zur Ausbildung in ganz Bayern chronologisch aufgelistet.

Finanzielle Unterstützung für Unternehmen
Zentraler Punkt von „Fit for Work“ sind finanzielle Hilfen für Unternehmen in Ziel-2-Gebieten, die Lehrstellen schaffen. Davon profitieren in Mittelfranken die Nürnberger Südstadt und Fürth.

Die Kriterien:
? Es muss ein zusätzlicher Ausbildungsplatz besetzt werden (mehr als im Durchschnitt der letzten drei
   Jahre).
? Der Ausbildungsvertrag darf nicht vor dem 1. Juni 2004 geschlossen worden sein.
? Gezahlt werden 5 000 Euro je zusätzlichen Ausbildungsplatz.

Verbundausbildung
Zudem wird in ganz Bayern die Verbundausbildung gefördert.
? Auch hier darf der Ausbildungsvertrag nicht vor dem 1. Juni 2004 geschlossen worden sein.
? Getragen werden 50 Prozent der verbundbedingten Mehrkosten, höchstens jedoch 2 500 Euro.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick