Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg spendete 10 000 Euro für den Irrhain in Kraftshof. Mit dem Geld konnten die Zuschauertribüne im Irrhain aufgeschüttet und abgesichert, ein neues Tor eingesetzt und Informationstafeln angeschafft werden. WeitereSteinmetzarbeiten an beschädigten Denkmälern sollen folgen. Die Gartenanlage im Sebalder Reichswald östlich von Kraftshof ist seit 1681 im Besitz des Pegnesischen Blumenordens. Mitglieder der seit dem Barock bestehenden Sprach- und Dichtergesellschaft pflegen und sanieren den Irrhain überwiegend durch Mitgliedsbeiträge. Genutzt wird der Irrhain als Begegnungs- und Veranstaltungsort durch den Pegnesischen Blumenorden sowie als Ausflugsziel von vielen Spaziergängern (www. sparkasse-nuernberg.de).

Die wbg 2000 Stiftung, Nürnberg, fördert das Clown-Projekt Flotta & Company mit 7 000 Euro. Dies ist bereits die zweite Zuwendung der Stiftung für die acht Klinik-Clowns, die u.a. die kleinen Patienten in der Kinderstation des Nürnberger Süd-Klinikums aufheitern. Der Klinikleitung zufolge hat sich Lachen als buchstäblich beste Medizin und als wichtiger Bestandteil der Therapie erwiesen. Die Stiftung der Nürnberger WBG Gruppe unterstützt außerdem den neuen Spielhof der Nürnberger Bismarckschule. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Peter H. Richter, übergab dem Elternbeirat anlässlich des 100-jährigen Schuljubiläums einen Scheck in Höhe von 25 000 Euro (www.wbg.nuernberg.de).

Die Erlanger Agentur Publicis realisiert kostenfrei eine Werbekampagne für das „Nürnberger Obdachlosenfrühstück“, das seit zehn Jahren im wöchentlichen Wechsel von fünf Nürnberger Kirchengemeinden organisiert wird. Durch die Kampagne sollen diese Initiative einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht und Sponsoren geworben werden (www.publicis-
erlangen.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick