Telefon: +49 911 1335-1335

Berufliche Neuorientierung

Die Unternehmensberatung v. Rundstedt & Partner GmbH in Düsseldorf ist seit 19 Jahren auf dem Gebiet des Personalmanagements tätig. Im Bereich des Outplacements sei man mit knapp 200 Mitarbeitern an insgesamt zehn Standorten in Deutschland marktführend. In Nürnberg sind neun Mitarbeiter tätig, davon drei Berater.

Durch die Verbindung zu DBM Inc., einem international tätigen Anbieter in der Human-Resource-Management-Beratung, ist die Unternehmensberatung eigenen Angaben zufolge mit weltweit über 7 000 Unternehmen verbunden. Beraten werden jährlich weltweit über 350 000 Menschen in 51 Ländern und an mehr als 230 Standorten. Das Consulting erfolge nach einer über 35 Jahre bewährten, stetig aktualisierten Methodik.

Unter Outplacement versteht man eine professionelle Beratung zur beruflichen Neuorientierung, die der Arbeitgeber im Fall einer Trennung für den scheidenden Mitarbeiter finanziert. Die Idee, die aus den USA stammt, bietet Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter: Der Mitarbeiter findet im Idealfall noch vor Auslaufen seines Vertrages eine neue Stelle, der Arbeitgeber vermeidet durch Outplacement unnötige Rechtsstreitigkeiten. Zudem bleibe die Motivation der verbleibenden Mitarbeiter erhalten und das Image des Unternehmens werde nach außen gestärkt. Die Erfolgsquote spreche für sich, so v. Rundstedt & Partner: Die durchschnittliche Suchdauer eines Klienten habe im letzten Jahr bundesweit 7,6 Monate betragen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick