Telefon: +49 911 1335-1335

Iena: Innovationen aus aller Welt

Die Iena Nürnberg, Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ konnte bei ihrer 56. Auflage nach Angaben der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen GmbH ihre Spitzenposition unter den internationalen Erfindermessen bestätigen. Mit rund 650 Einzelerfindungen und Ausstellern aus 29 Ländern stellte die Iena in diesem Jahr einen neuen Rekord auf.

Die Fachbesucher kamen aus 40 Ländern. Neben 26 europäischen Ländern informierten sich Besucher aus Korea, USA, China, Taiwan, Israel, Japan, Malaysia, Indien, Südafrika, Indonesien, Mexico, Pakistan, Australien, Ägypten, Argentinien und Paraguay. Viele der Fachbesucher waren Mitarbeiter aus namhaften Großunternehmen, die bei der Iena nach Neuheiten und technischen Innovationen mit guten Marktchancen Ausschau hielten.

Das große Engagement der deutschen Erfinder spiegelt sich bei den Patent- und Markenanmeldungen im ersten Halbjahr 2004 wider, die das Deutsche Patent- und Markenamt im Rahmen der Iena bekannt gab. Die Institution verzeichnet eine deutliche Steigerung und geht derzeit in ihrer Hochrechnung für das Jahresergebnis 2004 von rund 48 500 deutschen (Vorjahr 47 300) und weiteren 9 500 ausländischen Patentanmeldungen (Vorjahr 9 600) aus.

IHK Erfinder- und Gründer-Beratung
Die IHK präsentierte wieder auf einem eigenen Stand ihr Beratungsangebot für Erfinder, Existenzgründer und innovative Unternehmen, darunter individuelle Beratung zu Erfindungen und Patenten sowie Empfehlungen zur Vorgehensweise. Zu den IHK-Aktivitäten gehören auch ein Coaching-Programm, Gründerseminare, Technologiebörse und Technologietransfer durch High-Tech-AnwenderClubs.

Der „IHK-Sonderpreis Iena 2004“ wurde an die Heinrich Ziegler GmbH, Baiersdorf, für die Erfindung „Bewegliche Hochfrequenzdichtung“ vergeben.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick