Telefon: +49 911 1335-1335

Geiz ist giftig, regionale Produkte sind geil!

Die jüngsten Lebensmittelskandale erhöhen die Marktchancen für Produkte aus der Region. Davon ist Dr. Jörg Hahn, Hauptgeschäftsführer des „Marketingvereins der Metropolregion Nürnberg“ überzeugt. „Jedem sollte klar sein, dass bei Niedrigpreismacherei die Qualität auf der Strecke bleiben muss. Geiz ist giftig, wenn gesundheitliche Schäden drohen“, erklärte Hahn. Das Motto der Verbraucher müsse statt dessen lauten "Regional einkaufen ist geil!".

Schon seit 1997 setzt sich der Marketingverein für qualitativ hochwertige Produkte aus der Metropolregion Nürnberg ein. Unter der Marke „Original Regional“ finden die Verbraucher inzwischen an über 100 Regionaltheken Produkte, deren Herkunft, Frische und Qualität gesichert ist. In Zusammenarbeit mit der Initiative „Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt“ und dank der Edeka-Gruppe konnte im vergangenen Jahr bereits die 101. Regionaltheke in einem Supermarkt eröffnet werden. Verbraucher finden eine Liste der Regionaltheken auf der Homepage des Marketingvereins.

Die Initiative „Original Regional“ verbindet Erzeuger vom Land mit den Verbrauchern in Stadt und Land. Landwirtschaftliche Erzeugnisse werden in den Landkreisen rund um die Metropole Nürnberg erzeugt und nach kurzem Transport frisch im Ballungsraum verzehrt. Ein sinnvoller Umgang mit den Ressourcen, nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz sind Grundsätze der Initiative.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick