Telefon: +49 911 1335-1335

Engagement in Mittelfranken weiter aufgestockt

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München und Nürnberg, hat bisher Beteiligungskapital für rund 560 Unternehmen im Freistaat zur Verfügung gestellt.

Im Geschäftsjahr 2005 hat die BayBG ihre Beteiligung an mittelfränkischen Unternehmen erneut erhöht: Der Bestand der Beteiligungen stieg um zwölf Prozent auf 22,3 Mio. Euro. Mit dem Kapital wurden die Wachstums-, Innovations- und Nachfolgeprojekte von zehn mittelfränkischen Unternehmen unterstützt. Bayernweit hat sich die BayBG im Jahr 2005 bei 83 Unternehmen engagiert. Das BayBG-Gesamtportfolio lag zum Jahresende bei 270 Mio. Euro, verteilt auf insgesamt 560 Unternehmen, darunter 54 in Mittelfranken.

Erfolgreich hat sich auch das 2004 gestartete Beteiligungsprodukt „Eigenkapital für den breiten Mittelstand“ entwickelt. Dieses spezielle Produkt, das die BayBG gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern, der KfW Mittelstandsbank und der Bayerischen Garantiegesellschaft aufgelegt hat, wendet sich vor allem an den etwas größeren Mittelstand mit einem Eigenkapitalbedarf bis zu fünf Mio. Euro. Inzwischen sind im Rahmen dieses Programms 27,2 Mio. Euro ausbezahlt worden.

Beispiele aus der Metropolregion
Ein aktuelles Engagement der BayBG ist die Beteiligung an der Rhodius GmbH, Weißenburg. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs übernahmen das bisherige Rhodius-Management, die BayBG und ein weiterer Kapitalpartner die Gesellschaftsanteile des Herstellers von Drahtgestricken für Airbags und Katalysatoren. Mit einem Jahresumsatz von 30 Mio. Euro besitzt Rhodius im Nischenmarkt der Drahtgestricke eine führende Position für alle Anwendungen im Automobilbereich, der Umwelt- und Verfahrenstechnik. Rhodius-Produkte werden zum Beispiel in Katalysatoren oder Airbags eingesetzt. Durch die Transaktion wurden 100 Arbeitsplätze am Standort Weißenburg langfristig gesichert.

Neben Neuengagements realisierte die BayBG auch wieder Folgeinvestitionen. So zum Beispiel beim Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik IZT GmbH, Erlangen. Die BayBG hat ihre Einlage bei dem entwicklungs- und umsetzungsstarken Unternehmen im Jahr 2005 verdoppelt. Das 1997 gegründete Innovationszentrum stellt mit 38 Mitarbeitern u.a. Signalgeneratoren her, mit deren Hilfe Empfangsqualität und -leistung von Autoradios unter simulierten Bedingungen in der Werkshalle getestet werden können. Dieses Verfahren spart der Automobilindustrie unmittelbar Kosten, da aufwändige Vorort-Tests entfallen.

Grundsätzlich investiert die BayBG in allen Branchen. In Mittelfranken liegt der Investitionsschwerpunkt mit 80 Prozent des Portfolios bei Industriebetrieben, die einen hohen Kapitalbedarf haben. Die verbleibenden 20 Prozent verteilen sich auf Dienstleistung, Handel und Handwerk.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick