Oschmann und Gerhäuser ausgezeichnet

Anlässlich des „Jahresempfangs Politik | Wirtschaft 2006“ wurden Gunther Oschmann, Telefonbuchverlag Hans Müller GmbH & Co. KG in Nürnberg, und Professor Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen, mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Die höchste IHK-Ehrung wird laut Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst verliehen an Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die wirtschaftliche Entwicklung Mittelfrankens eingesetzt haben.

Oschmann hatte 1965 als 25-Jähriger die Leitung des Verlags Hans Müller übernommen. Heute umfasst die international aktive Unternehmensgruppe über 60 selbstständige Unternehmen mit über 2 000 Beschäftigten. Zur Gruppe gehören das Verlagsgeschäft mit Telefonbüchern, die Online-Aktivitäten mit portamundi und adpepper, der Tessloff Verlag mit den berühmten „Was ist Was“-Kinderbüchern und der Briefdienstleister Brief24. Zudem ist Oschmann an 50 Hörfunk- und Fernsehanbietern beteiligt. Große Anerkennung erwarb sich der Unternehmer durch sein ehrenamtliches Engagement in der IHK sowie für Kultur und Bildung. Er ermöglichte die Wiedererrichtung des Hirsvogelsaals, die Sanierung des Schürstabhauses und die Errichtung des Literaturhauses.

Das von Prof. Dr. Heinz Gerhäuser geleitete Fraunhofer-Institut mit Hauptsitz in Erlangen und weiteren Standorten in Nürnberg, Fürth und Dresden ist heute das größte Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft und feierte 2005 sein 20-jähriges Jubiläum. Die Wissenschaftler forschen in zahlreichen Schlüsseltechnologien wie Mikroelektronik, Informationsverarbeitung, Telekommunikation, Audio- und Multimediatechnik, digitaler Rundfunk, Navigation, Medizintechnik, Logistik und Automation. Die 450 Mitarbeiter betreiben im Auftrag von Industrieunternehmen und öffentlichen Einrichtungen angewandte Forschung und Entwicklung.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 65