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Die wichtigsten Regelungen

Elf Lehrberufe werden zum Ausbildungsstart im Herbst in modernisierter Form angeboten. Hier eine Auswahl der Berufsbilder mit den wichtigsten Änderungen:

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

  • Personalwirtschaft ist nicht mehr eigenständiger Teil des Berufsbildes.
  • Aufwertung des Bereichs Logistik: Schwerpunkt auf Prozessorientierung und handelsspezifische Logistik.
  • „Warenkunde“ ist auf die Erfordernisse des ausbildenden Betriebes begrenzt.
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung wird betont.
  • Die Bedeutung der Arbeit im Team wird explizit berücksichtigt.
  • Der Bereich „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ ersetzt das Fach „Rechnungswesen“.
  • „Fremdsprachige Informationen“ sind auch in der Fachrichtung Großhandel obligatorisch.

Medienkaufleute Digital und Print

  • Mehr Gewicht auf prozessorientiertes Arbeiten.
  • Gefragt sind insbesondere soziale, personale und methodische Kompetenzen (Kundenorientierung, Teamarbeit, Projektmanagement).
  • Berufsbezeichnung macht deutlich, in welchem Segment der Medienbranche die Kaufleute tätig sind.
  • Ausbildung erfolgt überwiegend in Marketing, Verkauf, Vertrieb sowie Herstellung und Produktion.

Immobilienkaufmann/-frau

  • Bisherige Bezeichnung: Kaufmann für Grundstücks- und Wohnungswirt-schaft.
  • Mehr kommunikative Fremdsprachenkenntnisse, soziale Kompetenzen und technisches Verständnis.
  • Produktwissen, Kunden- und Marktorientierung stehen stärker als bisher im Vordergrund.
  • Mehr Differenzierungsmöglichkeiten, um den verschiedenen Geschäftsfeldern besser gerecht zu werden (Wahlqualifikation).

Kaufleute für Marketingkommunikation

  • Bisherige Bezeichnung: Werbekaufmann.
  • Im alten Berufsbild lag der Schwerpunkt auf der klassischen Werbung.
  • Ziel der Neufassung war es, ein einheitliches Berufsbild zu schaffen für die mittlerweile sehr ausdifferenzierte Kommunikationsbranche.
  • Ausbilden können Betriebe u.a. aus folgenden Bereichen: Public Relations, Messe, Event, Direktmarketing,Außenwerbung, Promotion und Multimedia.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 14

 
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