Leitbild für die Metropolregion

Um die Stärken der Metropolregion Nürnberg auszubauen und um die Vernetzung vorhandener Potenziale zu fördern, haben die IHKs in der Metropolregion Nürnberg ein gemeinsam erarbeitetes Kooperationsprogramm beschlossen. Auf der Grundlage dieses Programms unterzeichneten die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs Bayreuth, Coburg, Nürnberg, Regensburg und Würzburg auf der Vollsitzung der bayerischen IHKs in Passau eine Absichtserklärung zur verstärkten Zusammenarbeit.

Das Kooperationsprogramm beinhaltet über 30 Projekte in den Bereichen Verkehr, Bildung, Technologie, Außenwirtschaft, Unternehmensgründung und im Bereich soziale Verantwortung. Als Leitprojekt gilt die Erarbeitung eines gemeinsamen strategischen Entwicklungsleitbildes für die gesamte Metropolregion Nürnberg. Wesentliche Projekte, die in diesem Jahr bereits umgesetzt werden, sind u.a. eine Verkehrskonferenz sowie ein erster gemeinsamer Ausbildertag der Metropolregion.

Angesichts der Aufgabe, den eigenen Standort und IHK-Bezirk zu fördern, messen die IHKs dem Status Metropolregion eine herausragende Bedeutung bei, weil er auch überregional beste Perspektiven eröffne. Die IHKs mobilisieren ihre Kräfte, um den vor einem Jahr erworbenen Status „Metropolregion“ auszubauen und die Chancen und Potenziale optimal zu nutzen, ohne dabei die eigenen Standortprofile zu vernachlässigen. Im gemeinsamen Entwicklungsprozess der Metropolregion verstehen sich die IHKs als starker Motor und Impulsgeber.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 53