Telefon: +49 911 1335-1335

Netzwerk für Touristik-Experten

Zum neuen Präsidenten von Skål-Deutschland, der weltweit einzigen branchenübergreifenden Vereinigung für Führungskräfte in der Touristik, wurde Karl-Ludwig Wutzer aus Schwabach gewählt. Der 56-jährige Unternehmer, der einen Omnibusbetrieb und mehrere Reisebüros der Derpart-Gruppierung betreibt, wurde auf der Jahreshauptversammlung der deutschen Skål-Sektion in Potsdam mit deutlicher Mehrheit als Nachfolger von Inge Tenné aus Stuttgart gewählt, die nach achtjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte.

1934 als „Association Internationale des Skål-Clubs“ in Paris gegründet, gibt es heute auf fünf Kontinenten in 80 Ländern rund 500 örtliche Skål-Clubs mit 23 000 Mitgliedern. Der fachliche Gedankenaustausch, Diskussionen über das eigene Fachgebiet hinaus, der Gedanke der Völkerverständigung sowie die vielen persönlichen und beruflichen Kontakte sind die hauptsächlichen Motive, warum Führungskräfte aus allen Branchen des Tourismus Mitglied bei Skål International sind bzw. werden. Der erste deutsche Club wurde 1934 in Berlin gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg belebte sich der Skål-Gedanke neu; Ende 1951 wurden dann in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und Köln die ersten deutschen Skål-Clubs wiedergegründet.

Der Skål-Club Nürnberg, der 60 Mitglieder hat, feiert im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Präsident ist Karl-Ludwig Wutzer, Vizepräsident Dr. Hans-Joachim Lindstadt, Leiter des IHK-Geschäftsbereiches Standortpolitik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick